DAX 40 (täglich): Kaufsignal trotz Unsicherheit - Sechstes Doji in Folge

 | 26.10.2021 08:29

Der DAX 40 könnte heute seine charttechnische Seitwärtsspanne verlassen.

Bereits der gestrige Schlusskurs lag leicht oberhalb der 100-Tage-Linie. Zudem signalisiert die Slow-Stochastik ein kurzfristiges Kaufsignal.

Aufgrund des unterdurchschnittlichen Volumens sowie des wieder abnehmenden Momentums dürfte das heutige Kurspotential bis 15.704 Punkte beschränkt sein. Auf diesem Niveau tendiert sowohl das Obere Bollinger-Band als auch ein charttechnischer Widerstand vom 27.09.2021.

Fast schon erwartungsgemäß ging der deutsche Leitindex auch gestern in Form einer „Doji-Candle“ aus dem Handel. Dies zeugt trotz weiterhin von einer spürbaren Unsicherheit und Unentschlossenheit der Marktteilnehmer. 

Ausschlaggebend hierfür ist mitunter auch die Entwicklung bei den 10-jährigen Bundrenditen sowie den 10-jährigen US-Treasuries. Beide haben zuletzt spürbar angezogen und wichtige technische Widerstände überhandelt.

Dies verschärft neben dem aktuellen Inflationsdruck auch die Bedenken bezüglich ansteigender Zinsen in Europa und den USA.  Die EZB-Pressekonferenz am kommenden Donnerstag wird somit alles andere als ein „Non-Event“.

Für heute werden aus den USA divergente Konjunkturmeldungen erwartet.

Insbesondere das US-Verbrauchervertrauen wird dabei große Beachtung finden. Es wird allerdings leicht negativ prognostiziert. 

Die heutige Tagesbandbreite des DAX 40 wird sich zwischen 15.704 und 15.527 abspielen. Trotz des kurzfristigen Signales seitens der Slow-Stochastik fehlen bis dato die chart- und markttechnischen Signale für einen definitiven „Ruck nach oben“.

Fazit:

  • DAX 40 bleibt vorerst in enger Spanne
  • Test der 100-Tage-Linie (15.595)