DAX 30: Womit müssen Sie im neuen Jahr rechnen?

 | 30.12.2014 17:51

Verblüffend gut lagen die Profis mit ihrer DAX-Prognose für 2014. Im Schnitt erwarteten die Experten einen DAX-Schluss bei 9.993 Punkten, nicht weit vom tatsächlichen DAX-Ergebnis. Dennoch gab es auch Ausreißer:

- Die Helaba lag mit ihrer Prognose von 8.900 Punkten um tausend Zähler zu tief.
- Die Deutsche Bank lag mit 11.000 Punkten um mehr als tausend Zähler zu hoch.

Für den Jahrgang 2015 gibt es eine ebenso große Spannweite:

- Die DZ Bank liegt mit 9.500 Punkten am unteren Ende.
- Die UBS, die Deutsche Bank und die Postbank liegen mit 11.500 Punkten am oberen Ende.

Die Börsenexperten des Premium-Börsenmagazins DaxVestor haben insgesamt 22 Prognosen analysiert. Das durchschnittliche Ergebnis lautet: Der DAX steht am Jahresende 2015 bei 10.773 Punkten und damit rund 9,3 Prozent über dem aktuellen Stand. Angesichts der vielen Unsicherheitsfaktoren ist dieser Optimismus wirklich erstaunlich, auch wenn es hierfür Gründe (Notenbanken, Euro-Abwertung) gibt. Aber Achtung! Zu große Einigkeit könnte auch ein kleines Warnsignal sein.


Erfolgreiche Investments wünscht
Ihr
Stefan Böhm
DaxVestor-Chefredakteur




Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert