DAX 30: Deutschland bläst gerne Trübsal

 | 09.09.2014 11:30

An den Börsen herrscht seit dem Paukenschlag der EZB relativ ruhig Stimmung. Die Ukraine-Krise bleibt in der Schwebe, ohne sich aktuell zu verschärfen – so scheint es zumindest. An der Wall Street konnten überraschend schwache US-Arbeitsmarktdaten die Stimmung nicht trüben.

USA: Wenig Optimismus vorhanden
Doch wer optimistisch für den Aktienmarkt ist, macht sich verdächtig, wohingegen kritische Meinungen große Zustimmung genießen. Sowohl im gerne Trübsal blasenden Deutschland als auch in den sonst optimistisch gestimmten USA. Das Platzen der Internetblase 2000/2001 und die Finanzkrise 2008 haben die meisten Anleger zu sehr verunsichert. Diese Unsicherheit konnte offenbar auch der Bullenmarkt der letzten Jahre nicht beseitigen. In den USA gibt es seit 2009 eine der größten Börsenrallyes aller Zeiten. Trotzdem bleibt die Euphorie bei den Amerikanern aus.

USA: Skeptische Privatanleger
Laut dem Börsenmagazin DaxVestor könnte es nach der langen Rallye in den USA eine stärkere Korrektur geben, wenn ein konkreter Anlass (ein negatives Ereignis) geboten wird. Einen Ausverkauf wird es nicht geben, da die derzeit eher pessimistische Stimmung nicht kippen wird.

Einstiegschance Korrekturen
Mögliche Korrekturen bieten neue Einstiegschancen, die Anleger gerne nutzen. Allerdings zeigen die Daten des Aktienfonds, dass US-Privatanleger derzeit häufig außerhalb der USA investieren. Für die Börsen in Deutschland und Europa ist dies ein gutes Zeichen, denn die Aktien sind hier günstiger als in den USA. Zum einen weil die Konjunktur schwächer ist, zum anderen aber auch weil die Eurokrise und die aktuelle Krise in der Ukraine die Anleger hier besonders skeptisch machen.

Fazit
Egal wie man die EZB-Beschlüsse bewertet: Für den Aktienmarkt ist die expansive Geldpolitik positiv. Es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Monaten bessere Konjunkturdaten aus der Eurozone gemeldet werden. Daraus könnte eine Outperformance europäischer Aktien folgen. Die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten bleiben leider weiterhin ein Damoklesschwert.

Erfolgreiche Investments wünscht
Ihr
Stefan Böhm
Chefredakteur DaxVestor

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert