DAX - Vorsicht ist angebracht!

 | 20.05.2019 09:30

Der Dax konnte sich an den letzten Handelstagen recht deutlich stabilisieren. Mit dieser Performance hat der deutsche Leitindex meine jüngste Sichtweise sehr genau nachvollzogen. Dennoch sollte diese Performance mit Vorsicht betrachtet werden. Denn, so wie der Chart es aufzeigt, spielt sich das Geschehen im Rahmen einer größeren Korrektur ab. Die langfristigen durchaus positiven Avancen bleiben nach wie vor bestehen. Der Langzeitchart zeigt meine langfristige Sichtweise auf. Dieser Sichtweise folgend wird sich die aktuell laufende Korrektur noch länger fortsetzen.

Ausblick:
Bedingt durch das Aufsetzen auf dem 0.50 Retracement (11.854 Punkte) konnte die kleine Welle (b) abgeschlossen werden. Die sich daraufhin einstellende kleine Aufwärtsbewegung dient der Ausbildung von Welle (c) der komplexen Korrektur (abc-x-abc), in welcher sich der Index seit gut fünf Monaten aufhält. Die kleine Himmelfahrt kann durchaus bis zur 0.62-Linie bei 12.566 Punkten verlaufen. Mit dem 1.00 Retracement (13.035 Punkte) liegt das nächste mögliche Ziel in relativ großer Entfernung. Dennoch ist der Lauf bis zu diesem Widerstand rein regeltechnisch möglich.

Besonders positiv für das gezeichnete Bild ist der bislang ausgebliebene Bruch der 0.50-Unterstützung bei 11.854 Punkte zu werten. Allein dieser Aspekt läßt für die kommenden Tage weiterhin freundliches Wetter erwarten. Ungeachtet dessen wird sich bereits an den folgenden Tagen eine leichte Korrektur einstellen. Solange sich das kleine 0.76 Retracement (11.957 Punkte) behaupten kann, besteht für den Aufwärtstrend keine größere Gefahr. Erst ein eventueller Bruch des 0.50 Retracements (11.854 Punkte) würde die Rallye vorzeitig stoppen. Sehr realistisch erscheint mir diese Option indes nicht.