DAX - Trendwende?

 | 07.01.2019 12:52

Liebe Leser,

Die Aktienmärkte haben sich erholt. Nachhaltig? Ich analysiere die Märkte nach Marktstrukturen und kann derzeit durchaus auf ein Prinzip Wahrscheinlichkeit setzen.

Die Marktstrukturanalyse sind für alle Aktienmärkte sehr attraktiv. Mit attraktiv meine ich, dass das statistische Risiko sehr gering ist. Es überwiegt das positive Chance-Risikoverhältnis.

Die Trends sind leider aber noch nicht positiv, wenn man den mittelfristigen Charakter der Märkte anschaut. Die Mehrzahl der Aktien ist im Fallen.
Anders wie am Beginn einer Abwärtsbewegung ist die Handhabe beim Kauf von Aktien bei einem tiefen Risikoniveau zu verstehen. Hier kaufen Sie antizyklisch in gute Aktien.

Zudem ich habe in den letzten 3 Wochen zu viel und zu oft von fallenden Messern, Ausverkauf, neue Tiefkurse usw. gehört. Ein typischer Kontra-Indikator.

Das Fazit hierbei: Viel Geschwätz, wenig Qualität in der Aussage.

In meiner mehr als 20 Jahren hauptberuflichen Tätigkeit im Portfoliomanagement (bei sechs unterschiedlichen Investmenthäusern) kann ich dazu nur eines sagen. Die meisten Anleger bewerten Aktien nach Kursen und nicht nach der Qualität.

Es wird viel geredet, wenn die Aktienmärkte normal funktionieren. Eines davon ist billig zu kaufen, wenn die Aktienmärkte kreischen oder crashen!

Das ist der Regel alles nur Theorie.

Wer allerdings sich vorbereiten will, einen Aufschwung mitzumachen, der muss sich zwangsläufig die Strukturen des Marktes anschauen.