Dax – Stimmung weiter getrübt

 | 26.06.2018 08:17

Der Dax befindet sich zum Wochenbeginn weiterhin im Abwärtstrend. Nach dem Wochenverlust der vorangegangenen Handelswoche, geht es mit Blick auf die Handelsstreitigkeiten zuerst weiter abwärts. So hat der deutsche Leitindex zwischenzeitlich binnen zwei Wochen 700 Punkte verloren. Doch Anleger können von diesen Bewegungen am Markt profitieren, dafür empfehlen wir aktuell den Discounter MF67XK , bei dem die Knock-Out-Schwelle bei 12.790 Punkten liegt.

Wir schauen uns an wie es um den ifo-Geschäftsklimaindex steht und blicken dazu auf den Kommentar der VP Bank:

Der ifo-Geschäftsklimaindex fällt von revidierten 102.3 auf 101.8 im Juni.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft trübt sich im Juni weiter ein. Vor allem die Handelsstreitigkeiten mit den USA lasten auf den deutschen exportstarken Unternehmen. Zu den prominentesten Beispielen gehören die Automobilhersteller. Aber auch die angespannte Situation in der deutschen Regierungskoalition gießt noch zusätzliches Öl ins Feuer. Da sich derzeit aber keine Rezessionsgefahren ableiten lassen, sollte der Fall des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers zumindest bald gestoppt sein. Die Parole lautet deshalb: Die Lage ist nicht hoffnungslos, schon bald sieht es wieder besser aus. Dazu passt auch, dass die Unternehmen den Daumen für die weiteren Geschäftsaussichten nicht weiter gesenkt haben. Der Index für die Geschäftserwartungen bleibt auf dem Vormonatswert. Letzterer wurde leicht nach oben revidiert.

Der BIP-Zuwachs wird gemessen an den Erwartungen im ersten Halbjahr zu einer Enttäuschung. Berappelt sich das Expansionstempo im zweiten Halbjahr, sollte aber immer noch ein solides Wachstum im Gesamtjahr zu Buche stehen.

Quelle: VP Bank, eigene Recherche

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert