DAX - erstaunlich stabil

 | 23.05.2022 08:31

Guten Morgen zusammen!

Der DAX, wie auch die europäischen Aktienmärkte im Allgemeinen, präsentiert sich im Umfeld der doch deutlichen Kursverluste in den USA, sehr stabil. Im Tageschart des Xetra-Dax hat sich eine große Keilformarion ausgebildet (gestrichelte, blaue Trendlinien) und der Ausbruch in die ein oder andere Richtung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Aus rein charttechnischer Sicht liegt derzeit die höhere Wahrscheinlichkeit bei einem bullischen Ausbruch (Stand heute das primäre Szenario). Erster Hinweis darauf wäre ein Überschreiten des für heute massgeblichen Widerstandsbereiches bei 14.160/14.220. Sollte es der Dax darüber schaffen und er sich halten können, wäre das ein erstes deutliches bullisches Signal. Die Zielzone für einen bullischen Ausbruch liegt derzeit im Bereich 15.600/15.800.

Die Chance für das primäre, bullische Szenario behält der DAX, so lange die für heute geltende Hauptunterstüzung bei 13.830/880 hält (bei 13.882 findet sich noch ein offenes Gap im Xetra-DAX). Alles darüber ist für die Bullen völlig in Ordnung. Erst (Schluss-) Kurse darunter würden den DAX wieder in Schwierigkeiten bringen.