DAX - Ein Shooting-Star mit Folgen

 | 13.02.2023 06:36

Der DAX hatte den Ausbruch aus der Widerstandszone schon fast geschafft, als sich am Donnerstag ein Shooting-Star gebildet hat. Solche Intraday-Stimmungswenden nach einem Aufwärtstrend leiten nicht selten eine Trendwende ein. Dieses Verhalten war nicht ganz unerwartet, da die Indikatoren bereits seit einiger Zeit im überkauften Bereich notierten und kurz vor Verkaufssignalen gestanden haben. Der Gesamtsituation wurde nun am Freitag mit einem ersten recht schwachen Tag Rechnung getragen. Dies bedeutet nicht, dass nun der Aufwärtstrend endgültig vorüber ist. Eine Korrekturbewegung auf die jüngsten Gewinne stand ohnehin auf dem Plan und passt auch zur aktuellen Statistik, die für die nächsten Tage eine solche aufweist. Die kommende Woche dürfte daher eher schwach verlaufen. Da die US-Märkte einen versöhnlichen Wochenschluss vollzogen haben, könnte die Schwäche beim DAX allerdings eher verhalten ausfallen.