DAX – Die Superindikatoren zeigen ihre Wirkung.

 | 26.03.2019 13:16

Liebe Leser,

Die Tagestrendprognose unseres DayTrading Modells lautete am Montag Bearish. Die Schwelle lag bei 11.533 Punkten. Oberhalb der Schwelle befindet sich der DAX-Index in der Bullishen Zone und darunter in der Bearishen Zone. Der Markt fiel vorbörslich bis auf 11.270 Punkten um sich dann wieder zu erholen, er schloß oberhalb der 50 Tageslinie bei 11.346,65 Punkten.

Am Freitag lieferten 2 Superindikatoren wichtige Hinweise auf den Zustand der Wirtschaft und die Börse reagierte entsprechend verschnupft. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes rutschte sowohl in Deutschland als auch in Europa tief in den rezessiven Bereich. Die Wachstumszahlen für das erste Quartal dürften rote Vorzeichen aufweisen!

Der amerikanische Rentenmarkt sendete ebenso SOS. Wie Sie dem Chart der St. Louis entnehmen können, liefert die Inversion des Bondmarktes, d.h. die langen Zinsen handeln niedriger als die kurzfristigen Zinsen, eine treffliche Prognose für eine sich anbahnende Rezession. Dabei muss man den USA bescheinigen, so schlecht sind die Zahlen dort nicht, oder ist es die Angst vor dem globalen Meltdown, der auf die USA überschwappen könnte.