Dax - Übersicht mit Handelsideen für den 09. Februar 2016

 | 09.02.2016 07:17

Der deutsche Leitindex handelte zum Wochenstart nach einem eigentlich hoffnungsvollen Up-Gap durchgehend schwach und unterbot selbst die wichtige Unterstützungszone bei 9.000 Punkten. In der Spitze verlor der Index über 400 Punkte, erzeugte neue Jahrestiefs und beendete den ersten Handelstag der neuen Woche knapp unter der 9.000-er Marke bei 8.996 Punkten im Aufwärtsmodus. Die amerikanischen Indizes haben in der Nacht zum Dienstag leicht verloren, daher sollte der Dax heute schon wieder unter der 9.000-er Marke tiefer als zum gestrigen Handelsende in den Tag starten.

Die Schlüsselzone für heute sollte bei ca. 9.030 Punkten liegen, ein Bruch nach Norden aktiviert den Bereich um 9.080 und ein weiterer Bruch dieser Marke lässt den nächsten Widerstandsbereich um 9.140 ganz nah erscheinen. Ein Break nach Süden mit dem Fall der 8.920 sollte die 8.870 aktivieren, bei weiterer Schwäche sind schnell Kurse im Bereich von unter 8.900 Punkten möglich.

Das große Chartbild sieht bärisch aus und lässt weitere Bewegungen nach unten zu, wobei die 9.000-er Zone eine starke Unterstützung bietet. Wichtige Marken sind daher für heute die 9.140 nach oben bzw. die 8.920 Punkte nach unten. Ein nachhaltiges Überwinden dieser Marken könnte den Index direkt schnell weiter in die entsprechende Richtung bewegen.

Der Euro handelte gestern nach einem Zwischentief am frühen Nachmittag stärker und konnte die 1.12-er Marke wieder überschreiten und handelt aktuell ganz knapp über dieser Marke. Setzt sich diese Euro-Stärke fort, sollte sich dieses für heute als negativ für den Dax erweisen.

Wichtige Kursmarken für heute: 9.140 - 9.080 - 9.030 - 9.000 - 8.920 - 8.870 - 8.800

Long-Möglichkeiten: Startet der DAX im Plus, was für heute nicht zu erwarten ist, wäre ein Einstieg direkt bei ca. 9.030 Punkten, etwas über dem nächsten Widerstand bei ca. 9.080 Punkten oder nach der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung bei ca. 40% Unterhalb des letzten Hochs möglich. Erfolgt der Start leicht im Minus, kann ein Einstieg beim Abprall an der 8.920 nach oben erfolgen, ebenso bei der gerade beschriebenen Korrekturmöglichkeit.
Das Kursziel sollte 250 Punkte über dem Tagestief liegen. Die Absicherung jedes Trade sollte mit einem Stopp nicht unter 25 Punkten erfolgen.

Short-Varianten: Startet der Index im Minus, kann der Einstieg direkt beim Abprall an der 8.920 erfolgen, etwas unterhalb der nächsten Unterstützung bei 8.870 Punkten sowie nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung beim Bruch des aktuellen Tagestiefs. Bei einer Eröffnung im Plus könnte der Verkauf auch in der vorher genannten Korrekturvariante erfolgen, ebenso beim Abprall am Widerstand bei ca. 9.030 Punkten.
Das Kursziel sollte 250 Punkte unter dem Tageshoch liegen. Die Absicherung jedes Trade sollte mit einem Stopp nicht unter 25 Punkten erfolgen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert