DAX - DayTrading Prognose! Nichts ist klar!

 | 05.02.2016 09:07

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Die Charttechnik verführt zu neuen Shorts, wenn der Markt neue Tiefstände erreicht - so zumindest die einhellige Meinung. Aber dies ist aufgrund unserer Modellsystematik längst nicht eindeutig und vor allem risikoreich.

Der psychologische Faktore könnte zwar zu einem Ausverkauf führen - aber gerade die Psychologie (Angst) ist kein guter Baustein für eine fundierte Prognose.

Meine statistischen Größen zeigen einen alten Trend und damit ist die Fähigkeit zur Stabilisierung auch bei einem Bruch des Bereichs 9270/9300 Punkten hoch.


Tagestrendprognose - Verkürzter Auszug X5-DayTrading Modell

Pro-Traders-Diskussion

Der Valuebereich (erwartete Hauptzone). Der Valuebereich liegt heute zwischen 9250 und 9540 Punkten. Achten Sie heute besonders auf ein Reversal, weil die Schwelle des X5-Models nach einer Szenario-Berechnung am Montag bei ca. 8800 Punkten anzusiedeln ist. Allerdings dürfen wir die Themen „Test der Tiefstände“ und „Ausverkauf“ nicht außer Acht lassen.

Antizyklische Shortzone. Diese Marke sollte bis maximal 14 Uhr bestand haben. Denn sollte es zu einem Reversal kommen, dann wahrscheinlich am späten Nachmittag. Dieses Risiko will ich nicht eingehen. Shorten im Bereich von 9450 und 9495 Punkten. Oder nach einem Anstieg um 120 Punkte ab Zwischentief – jedoch nur bis 12 Uhr. Strickte und enge Stopps.

Prozyklischer Shortpunkt. Diesen müsste ich bei 9270 Punkten ansetzen. Ich verzichte heute aber auf einen prozyklischen Shortpunkt. Die Gefahren „verladen“ zu werden, bestehen und sind hoch.

Realisierungszone. Ich würde trotz einer offensichtlichen Einbruchsmöglichkeit darauf verzichten eine „große Bewegung“ zu spielen. Die Risiken sind zu hoch. Ich stelle die Positionen zwischen 9270 und 9300 Punkten spätestens glatt. Es gibt wirklich bessere Tage eine Mega-Prognose zu stellen.

Trader-Linie. Die Trader-Linie liegt bei 9635/9645 Punkten. Im Normalfall sollte diese Marke nicht erreicht werden.

Besonderes. Achten Sie heute besonders auf eine Reversalsituation am Nachmittag. Die Techniker werden wohl auf neue Tiefs verweisen, aber die Marktkräfte sind zumindest antizyklisch auf der Kaufseite tätig. Viele Kurzfrist-Spekulanten werden die neuen Tiefs mit Short-Aktionen beantworten. Aber die Risiken auf der Shortseite sind vorhanden und nicht zu vernachlässigen.

Es ist keine neue Bewegung. Nach dem X5-Modell ist diese Bewegung alt und kurz vor der Wende stehend. Sicherlich kann ich einen Mega-Ausverkauf nicht zur Seite legen, aber dies wird vor allem ein psychologischer Faktor sein. Das kann aber auch Gegenreaktionen wie wir sie am Donnerstag gesehen haben (urplötzlicher 200 Punkte Anstieg) bedeuten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Setup Intraday-Position Musterdepot (IP). Ich agiere auf der Shortseite vorsichtig und expandiere das Short-Rücklauflimit und setze darüber hinaus einen engeren Stopp.

  • Antizyklischer Short ab Xetra-Handelsbeginn nach einem Anstieg von 112 Punkten. Maximal aber 9499 Punkte (Schwellenwertmarke)
  • Alternativ steigt der DAX nach einem Zwischentief um 123 Punkte, um eine Short-Position einzunehmen. Auch hier gilt 9499 und darüber nicht mehr shorten.
  • Fester Shortpunkt 9490 Punkte.
  • Stopp mit 50 Punkten bzw. bei maximal 9525 Punkten.
  • Gültigkeit ab 9.01 Uhr.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert