Daten lügen nicht: Deshalb beendet der US-Aktienmarkt das Jahr 2023 im Plus

 | 28.05.2023 08:52

Sie haben sicherlich bemerkt, dass die Finanzwelt in letzter Zeit permanent unter Druck steht, getrieben von Ereignissen, die uns glauben lassen, dass jeden Moment alles zusammenbrechen kann.

Und die Anleger sind nach einem trostlosen Jahr 2022 nach wie vor zurückhaltend.

Wenn man jedoch genau hinsieht, haben sich alle großen Märkte seit Jahresbeginn (seit dem Tiefpunkt im Oktober 2022) erholt und befinden sich im Plus. Zumindest gilt das für Aktien.

Meiner Meinung nach brauchen die Portfolios derzeit mehr Unterstützung durch Rentenpapiere. Das kann so lange der Fall sein, bis die Zentralbanken keinen Aufwärtsdruck mehr auf die Renditen ausüben, und das könnte möglicherweise im letzten Quartal 2023 der Fall sein.

Für Aktien zeichnet sich jedoch ein positives Jahr ab. Nehmen Sie mich nicht beim Wort, aber die Geschichte legt genau das nahe:

  • Wenn der Aktienmarkt den Januar mit einem Plus von mehr als 5 % abschloss, führte dies jedes Mal zu einem positiven Jahresergebnis.
  • Das Jahr verlief immer dann positiv, wenn es nach einem Minus von 20 % im Vorjahr im Februar 18 aufeinanderfolgende Tage über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt gab.
  • Gab es im März ein positives Wachstum im ersten Quartal, war das gesamte Jahr in jedem Fall positiv.
  • Kommt die Börse in den ersten 100 Tagen bis Mai auf eine Performance von mehr als 8 %, so war das Jahr immer positiv.