Kauf einer Gewinneraktie im Gesundheitssektor

 | 12.07.2019 20:05

Ein solides Aktiendepot aufbauen von Anfang an. Das ist das Ziel des Starterdepots, das in einer Videoserie auf YouTube Folge für Folge um einen Aktiensparplan ergänzt wird. Denn das Starterdepot ist sowohl für Einsteiger als auch den normalen Geldbeutel gemacht. Abstimmen darf jeder auf YouTube angemeldete Zuschauer.

Diesmal stimmen wir über die Aufnahme einer Aktie im Gesundheitssektor ab. Mit von der Partie sind Fresenius SE (DE:FREG) aus Deutschland sowie Medtronic (DE:DE:2M6) aus Irland und die UnitedHealth Group (NYSE:UNH) aus den USA. Alle drei Unternehmen werden kurz vorgestellt und mit Hilfe des Aktienfinders fundamental analysiert, wobei ich auf aktuelle Probleme und erklärungsbedürftige Besonderheiten eingehe, die da wären:

  1. Warum schwächeln Umsatz und Margen bei Fresenius SE?
  2. Warum sprang der Umsatz bei Medtronic im Jahr 2016 plötzlich nach oben?
  3. Warum schlägt der operative Cash-Flow bei UnitedHealth Group so stark aus?

Das ein oder andere mag vielleicht langweilig klingen, doch schulen solche Fragen ihr fundamentale Auge ungemein und erspart Ihnen in der Zukunft vielleicht den ein oder anderen Fehlgriff.

Da wir im Starterdepot eine Dividendenstrategie verfolgen, ist natürlich auch das erwartete Dividendenwachstum interessant. Der in den Aktienfinder integrierte Dividenden-Benchmark vergleicht die prognostizierten Dividendenrenditen der drei Aktien: