NASDAQ 100 & S&P 500: Das spricht für und dies gegen die Rally

 | 05.06.2018 10:51

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

der NASDAQ 100 sprang am Freitag mit einer deutlichen Kurslücke über die 7.000 Marke. Anschließend kletterte der Kurs immer weiter, sodass sich bis zum Ende des Handelstages eine klar bullishe Kerze bildete. Deutet der erneute Bruch der 7.000-Punkte-Marke nun auf eine Fortsetzung der Rally hin, oder nicht?

Nachrichten und Kurse nicht in Einklang zu bringen

Denn dieser Kursverlauf lässt sich schwer mit den Meldungen der vergangenen Tage in Einklang bringen. Schließlich kam in Italien doch die eurokritische Regierung an die Macht, im Handelsstreit zwischen den USA und anderen Ländern und Regionen (EU, China, NAFTA) sind zwischenzeitliche Entspannungssignale wieder verschwunden bzw. es drohen sogar weitere Verschärfungen. Gleichzeitig gab es laut dem US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag einen höheren Stellenaufbau sowie einen stärkeren Zuwachs der Stundenlöhne als erwartet. Die Arbeitslosenquote sank mit 3,8 % (-0,1) auf den niedrigsten Stand seit Ende der 1960er (!) Jahre.

All diese Faktoren wurden in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten immer wieder als Gründe für die Rückschläge am Aktienmarkt genannt. In diesem Fall bleiben die Anleger aber erstaunlich ruhig. Vor allem im Hinblick auf den US-Arbeitsmarkt ist dies seltsam, da es sich hierbei um eine Steilvorlage für die Fed handelt. Sie könnte auf Grundlage dieser Zahlen ihre geplanten Zinserhöhungen schneller durchführen und doch vier Zinsschritte in diesem Jahr vornehmen. Die Anleger erwarten dies aber trotz der guten Arbeitsmarktzahlen vom Freitag mehrheitlich (noch) nicht.

Aktuelle Lage im NASDAQ 100

Schauen wir daher zunächst auf den kurzfristigen Chart des NASDAQ 100, um die aktuelle Lage zu beurteilen: