Das sind die Top-Dividenden-Titel in den deutschen Indizes!

 | 22.04.2021 13:55

Die Dividendensaison hat wieder begonnen. Im April und Mai wird das Groß der in den deutschen Aktienindizes vertreten Unternehmen ihre Hauptversammlung abhalten. Hier schlagen dann die Vorstände der Konzerne die Höhe der Dividende vor. Diese wird dann von der Hauptversammlung, also allen Aktionären, mit einfacher Mehrheit beschlossen. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass nicht jedes Unternehmen eine Dividende an seine Aktionäre ausschüttet. Google, das international bekannte Internet-Unternehmen, welches vor einigen Jahren seinen offiziellen Namen in Alphabet (NASDAQ:GOOGL) änderte, hat beispielsweise noch nie einen Cent an Dividende gezahlt.

Gerade in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen rücken Dividenden-Aktien jedoch immer mehr in den Fokus von Anlegern. Sie bieten die Möglichkeit, ein zusätzliches, passives Einkommen zu erzielen. Natürlich hat der Corona-bedingte Konjunkturrückgang sich auch bei den Dividendenausschüttungen bemerkbar gemacht. So durften Unternehmen, die Staatshilfen in Anspruch genommen haben, im vergangenen Jahr keine Dividende ausschütten.

Nichtsdestotrotz zahlen aber viele Aktiengesellschaften in Deutschland immer noch eine solide Dividende. Einer Studie der DZ Bank zufolge, werden die Unternehmen aus dem DAX, MDAX und TecDAX trotz Pandemie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 rund 40 Milliarden Euro Gewinnbeteiligung an ihre Aktionäre ausschütten. Das ist ein Rückgang um etwa drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und fast 20 Prozent weniger als im Rekordjahr 2018.
Doch was sind Dividenden und warum zahlen Unternehmen diese an ihre Aktionäre?