Das große Lithium Comeback 2021: Lithiumaktien wie Albemarle, SQM & Orocobre im Fokus

 | 07.05.2021 06:32

Seit die Elektromobilität als ein „Motor“ der Klimarettung gilt, ist klar: Eine grüne Revolution ohne Lithium ist undenkbar. Das chemisch und physikalisch betrachtet vielseitige Alkalimetall ist ein Schlüsselmaterial zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien. Damit wird es zu einem der begehrtesten Rohstoffe der Automobilindustrie und bringt Autos mit Elektro- und Hybridantrieb in Fahrt. Doch nicht nur Strom im „Tank“, sondern auch stationäre Energiespeicher, beispielsweise für die Zwischenspeicherung aus Windkraft und Photovoltaik, werden künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Und selbst wenn durch Fortschritte in der Batterieforschung das etablierte Standardprodukt künftig überholt sein sollte: Auch die neu entwickelten Lithium-Schwefel- beziehungsweise Lithium-Eisenphosphat-Akkus benötigen zwingend einen gewissen Anteil an Lithium. Ein rundum reizvoller Rohstoff also. Nicht nur für Techniker, sondern auch für Anleger in Lithiumaktien, die schon jetzt von der Aufwärtstrend profitieren möchten, der sich aktuell am Lithium-Markt abzeichnet.h3 Raus aus dem Tal: Lithium-Kurse steigen wieder/h3

Seit dem letzten Preiscrash im Zuge der Corona-Pandemie befinden sich die Kurse der meisten Lithium-Protagonisten und des Materials wieder im Aufwärtstrend. Analysten sehen darin eine Antizipation jener Anleger, die mit einer kurz- und mittelfristig steigenden Nachfrage nach dem, Rohstoff rechnen. Die wird nicht ausbleiben: Die boomende Elektromobilität dürfte mittelfristig selbst den weltweit wieder steigenden Output der Produzenten übertreffen. Das wiederum sollte in der Konsequenz erneut einen Anstieg der Rohstoffpreise auslösen – diesmal unter etwas gemäßigten Marktbedingungen. Aktuell bepreist die London Metal Exchange ein Kilo Lithium Hydroxid Monohydrat mit 13,00 USD (13.000 USD pro Tonne).

Zugegeben: Schon vor Corona war der Verlauf der Rohstoff-Charts für Lithium kein besonders erquicklicher Anblick. Zwischen 2018 und Mitte 2020 waren die Lithium-Kurse rückläufig. Ein tiefer Fall nach einem Höhenflug: Der Pro-Tonne-Preis für batterietaugliches Lithium-Material sackte vom Allzeithoch im November 2017 (25.800 USD) zeitweilig auf 6.000 USD ab.