Das FTX-Fiasko ist kein Grund die Aktien von Coinbase zu kaufen - im Gegenteil!

 | 16.11.2022 06:23

  • Der plötzliche Zusammenbruch von FTX zeigt, wie schnell die Liquidität an Krypto-Börsen versiegen kann
  • Der CEO von Coinbase hat den Anlegern versichert, dass der Liquiditätsengpass, der zum Zusammenbruch von FTX geführt hat, bei seinem Unternehmen nicht auftreten wird
  • COIN könnte von der erhöhten Handelsaktivität infolge der panikartigen Verkäufe profitieren, langfristig jedoch bedeutet das ein geringeres Handelsvolumen und weniger Einnahmen
  • Die Krypto-Welt erlebt gerade eine harte Zeit. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist gerade FTX, eine der bekanntesten Börsen der Branche, aufgrund einer Liquiditätskrise zusammengebrochen.

    Die fortwährenden Turbulenzen am Krypto-Markt haben das Vertrauen der Investoren in die Zukunftsfähigkeit der Krypto-Industrie weiter geschwächt.

    Die jüngste Entwicklung ist, dass FTX am Freitag Konkursschutz in den USA beantragt hat. In einer Erklärung teilte das Unternehmen mit, dass der CEO Bankman-Fried von seiner Position zurückgetreten sei, aber weiterhin zur Verfügung stehe, um einen geordneten Übergang zu unterstützen, während das Unternehmen einen Prozess zur Überprüfung und Monetarisierung von Vermögenswerten für die Interessengruppen einleitet.

    Anleger, die Konten bei der FTX Global Unit haben, konnten ihre Gelder nicht mehr abheben, während die ansässige Börse mit Sitz in Bermuda darum kämpfte, ein Finanzloch von bis zu 8 Mrd. USD zu stopfen.

    Die sich abzeichnende FTX-Saga, die jüngste nach mehreren Konkursen ähnlicher Art im vergangenen Jahr, hat die Aussichten der stabileren Akteure in der Branche getrübt und die Frage aufgeworfen, wer als nächstes dran ist.

    Die größte Börse für Kryptowährungen in den USA und die zweitgrößte der Welt, Coinbase Global (NASDAQ:COIN), hat seit ihrem Rekordhoch im November 2021 inmitten eines breit angelegten Abverkaufs von Digitalwährungen und anderen spekulativen Anlagen mehr als 80 % ihres Börsenwerts eingebüßt. COIN wurde am Dienstag mit rund 55 USD pro Aktie gehandelt.