Das Britische Pfund versus den Euro

 | 27.05.2015 07:19

Das Britische Pfund befindet sich momentan am Scheideweg. Im GBP/CHF bzw. dem eigentlichen Index dieser Währung konnte der erhoffte Befreiungsschlag noch nicht vollständig erfolgen, nachdem bspw. im GBP/JPY und GBP/USD beeindruckende Rallyes vollzogen wurden. Erste positive Anzeichen bildeten sich durch das Überwinden des Daily 50/55er EMA und dem Ausbruch aus dem abwärtsgerichteten Trendkanal, respektive bullishe Flagge.

Die jeweiligen Retests dienten hierbei, laut Tradingplan, als neue Positionierungsmöglichkeiten. Dennoch hat sich im Laufe der letzten Wochen ein markanter Widerstand im Bereich des Tages EMA 200/237 gebildet, welchen es erst einmal bullish auszuhebeln gilt. Diese Ebene bündelt dementsprechend einen der wichtigsten EMAs im Tageschart sowie den Weekly 50/55er EMA.

Ein bullisher Bruch wäre mit dem erwähnten Befreiungsschlag gleichzusetzen. Stellt sich diese Resistance Zone hingegen als zu markant für das Britische Pfund heraus, dann ist möglicherweise mit einer ausgedehnten konträren Bewegung zu rechnen. Erste Anzeichen dafür wären ein Wiedereindringen in den bereits ausgehebelten Trendkanal.