Bitcoin zieht durch und springt über 7.000 Dollar

 | 18.07.2018 13:46

Die Kryptowährungen sind am Dienstagabend allgemein gestiegen, da das Bitcoin zum ersten Mal in den letzten vier Wochen die Schwelle bei 7.000 überschritten hat. Während der asiatischen Sitzung hat die nach Marktkapitalisierung grösste Kryptowährung 7.543 USD erreicht, da sie in weniger als 10 Stunden mehr als 780 USD (+11,60%) zulegte. Ethereum zog nach und stieg auf 514 USD, ein Plus von mehr als 45 USD im Tagesvergleich. Sieht man sich das Gesamtbild an, so ist die Marktkapitalisierung insgesamt um fast 30 Mrd. USD auf 300 Mrd. USD gestiegen, der höchste Wert seit Mitte Juni.

Aufgrund der fehlenden neuen Nachrichten in der Kryptoindustrie bleibt der Grund für die Rallye unklar. Es gibt jedoch eine Menge an beweglichen Teilen, da die Anleger darauf warten, dass die Regulierungsbehörden zu Schlüsselthemen Vorschriften herausgeben. Genauer gesagt wird die SEC entscheiden müssen, ob sie die Schaffung eines Bitcoin ETF genehmigt. Die Chicago Board Options Exchange (CBOE) hat hier eine Entscheidung beantragt, die eine Börsennotierung dieses Produkttypes ermöglichen würde. Die SEC dürfte ihre Entscheidung am 11. August bekannt geben, eine 45-tägige Verlängerung dieser Frist ist jedoch nicht auszuschliessen. Zuletzt hat der Bitcoin-Preis auf technischer Seite anscheinend die Talsohle erreicht. Die Unterstützung bei 5.922 USD (Tief vom 2. Februar) wurde am 29. Juni durchbrochen, aber die Bullen übertrafen die Bären, da sich der Preis schnell erholte. Heute Morgen fiel Bitcoin auf 7.560 USD, was der Spitze des Abwärtskanals vom März entspricht. Ein Durchbruch durch dieses Niveau würde den Weg in Richtung 9.180 USD (gleitender 200-Tagesdurchschnitt) frei machen, der nächste Widerstandsbereich liegt zwischen 9.795 USD und 10.000 USD (Hoch vom 4. Mai und psychologische Schwelle).

Aufgrund der schnellen Aufwertung des Bitcoins ist eine Konsolidierungsphase mehr als wahrscheinlich. Längerfristig dürfte das Bitcoin wohl weiter zulegen, da sich der regulatorische Hintergrund verbessert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert