Darum ist die Charttechnik der Fundamentalanalyse meilenweit voraus

 | 12.07.2019 09:31

Es ist manchmal verblüffend, wie oft fundamentale Entwicklungen bereits früh in den Charts zu erkennen ist. Nachdem ich in der Börse-Intern vom Dienstag erst über die trüben Gewinnaussichten von BASF (DE:BASFN), der Deutschen Bank (DE:DBKGn) und Deutz geschrieben habe, folgten vorgestern Abend (MESZ) der Abfüllanlagenbauer Krones und der Elektro-Maschinenbauer Aumann mit den nächsten Gewinnwarnungen. Blickt man auf die Charts, lässt sich erkennen, dass diese Entwicklungen von den Anlegern teilweise schon eingepreist wurden.

Gewinnwarnung und Kurseinbruch bei Aumann und Krones
Das Bild bei Aumann (DE:AAGG) ähnelt schon sehr den Kursverläufen von BASF und der Deutschen Bank, die ich in der Börse-Intern von Dienstag präsentiert hatte – insbesondere beim Kurseinbruch nach der aktuellen Unternehmensmeldung (siehe rote Ellipse im folgenden Chart).