Daimler, BMW, VW – der Teufel liegt im Detail

 | 25.01.2019 11:05

Capped-Bonus Zertifikate kann man auf verschiedene Weise einsetzen. Offensiv und eher defensiv – wir bevorzugen letztere Variante, wobei auch hier ordentliche Renditen herau springen. Denn wenn man Bonusse ohne Aufgeld nimmt, hat man weniger Risiko im Depot als beim Direktinvestment. Hohe Bonusrenditen sorgen häufig für das Gegenteil und lange Gesichter wenn die Barriere reisst. Auf Daimler (DE:DAIGn) setzen Anleger mit dem Capped-Bonus WKN GM9UNY von Goldman Sachs (NYSE:GS), der bis Dezember 8,5 Prozent Rendite liefert. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren die WKNs PP95XP der BNP Paribas (DE:BNPP) auf BMW (DE:BMWG) und die WKN CP0K71 der Citi auf VW (DE:VOWG).

In Deutschland sinken derzeit nicht nur die Temperaturen, auch an den Aktienmärkten droht die Tendenz bald wieder nach unten zu zeigen. Nach einer Erholung von gut 900 Punkten oder neun Prozent seit dem Tief von Ende Dezember nimmt die Unsicherheit zu. Zur Wochenmitte rückt die Frage in den Fokus, ob der DAX die 11.000er-Schwelle verteidigen kann. Vorbörslich leuchtet ein Minus von rund 0,3 Prozent auf, der DAX wird bei 11.050 Punkten erwartet.

h3 Keine Fortschritte/h3

Zudem bleibt das Umfeld für riskante Anlageklassen wie Aktien schwierig. Von den laufenden Gesprächen im Handelskonflikt sind kurzfristig keine wesentlichen Neuigkeiten zu erwarten, erst der Besuch des chinesischen Vize-Premiers Liu He in Washington Ende Januar wird wohl neue Impulse auslösen. Bis dahin werden Investoren kaum größere Risiken eingehen, sofern keine positive Meldungen über die Ticker laufen. In Sachen Brexit sieht es noch schlechter aus, eine Lösung ist vorerst nicht in Sicht. Da sowohl Großbritannien wie auch die EU einen ungeregelten Austritt mit erheblichen negativen Folgen vermeiden wollen, zeichnet sich immer mehr eine Verschiebung des Austrittsdatums Ende März ab, um Zeit zu gewinnen.

h3 Licht und Schatten/h3

Entsprechend gedämpft war die Stimmung auch an den Handelsplätzen in Übersee. In Asien steckten die Börsen die schwachen Vorgaben aus den USA vergleichsweise gut weg. Für Rückenwind sorgte China mit der Ankündigung, die Konjunktur durch höhere Staatsausgaben zu stützen. Zudem bestätigte die japanische Notenbank ihre extrem lockere Geldpolitik.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert