Crude Oil - Richtungswechsel nach 16-Monats-Low?

 | 12.09.2014 11:08

Der Kurs des Crude Oils erreichte gestern einen neuen Tiefsstand bei 90,45 US-Dollar. Damit hat das Öl der Sorte WTI den niedrigsten Stand seit 16 Monaten erreicht. Ob die nachfolgende Korrektur auf 93,60 US-Dollar Bestand hat, bleibt abzuwarten. Nicht anders ergeht es derzeit dem Brent Crude, welches sich unterhalb von 100 US-Dollar bewegt.

Derzeit bewegt sich der Kurs des Crude Oils in Richtung des 200er Moving Average. Ob es diese Linie überschreitet? Noch immer bedrohen die IS-Islamisten die Irakischen Ölfelder im kurdischen Mossul und Kirkuk, auch wenn der Vormarsch vorerst gestoppt scheint. Deutsche Waffen sind bereits an die Kurden geliefert worden. Gute Nachrichten aus Lybien.

Die Produktion konnte seit Juni auf 538.000 Barrel pro Tag gesteigert werden und soll laut Libya´s National Oil Corp. im Oktober auf eine Million Barrel pro Tag steigen. Laut der US Energy Information Agency (EIA) befindet sich der weltweite Bedarf derzeit nicht im Anstieg. Die Öllager sind voll gefüllt. Zudem kommt, dass die Chinesische Wirtschaft immer weniger stark wächst und somit auch weniger Öl nachfragt. Auf Grund des niedrigen Ölpreise hat Saudi Arabien als größtes Förderland der OPEC bereits seine Produktion gedrosselt, um den Preisverfall entgegenzuwirken.