Countdown zum Bitcoin-Halving: Die Chance für Mining-Aktien?

 | 25.03.2024 07:42

  • Die jüngste Korrektur bei Bitcoin hat das gesamte Segment der Krypto-Mining-Aktien hart getroffen.
  • Diese Aktien werden in den kommenden Wochen noch stärker in den Fokus rücken.
  • Sollte man jetzt in Bitcoin-Mining-Aktien investieren oder gibt es bessere Alternativen?
  • Investieren Sie wie die großen Fonds - Intelligente Aktienauswahl für weniger als 8 Euro im Monat mit den innovativen KI-gesteuerten ProPicks. Hier erfahren Sie mehr>>
  • In den letzten Tagen hat der Markt für Kryptowährungen kräftig korrigiert, was sich auch stark auf die Bitcoin-Mining-Aktien ausgewirkt hat. Viele dieser Aktien spiegelten den Rückgang von Bitcoin wider.

    Obwohl sich Bitcoin jüngst wieder erholte und nach oben tendierte, ist der allgemeine Korrekturtrend damit noch nicht unbedingt gebrochen.

    Nachdem Bitcoin aber zumindest die jüngste Talfahrt gestoppt hat und die Aussichten aufgrund verschiedener Faktoren wieder optimistischer sind, stellt sich für Anleger die Frage: Ist der Einstieg in Bitcoin-Mining-Aktien ein sinnvolles Investment, um von der nächsten Aufwärtsbewegung der Kryptowährung und dem Potenzial für neue Rekordkurse zu profitieren?

    Hierbei ist daran zu erinnern, dass mehrere renommierte Banken und Unternehmen in jüngster Zeit besonders ehrgeizige Kurzfristprognosen für Bitcoin abgegeben haben, insbesondere Standard Chartered hat ein Ziel von 150.000 USD bis zum Jahresende genannt.

    Welches Potenzial haben Bitcoin-Miner vor dem Halving im nächsten Monat?

    Der Bitcoin-Preis ist nicht der einzige Faktor, der die Kurse von Miner-Aktien in den kommenden Wochen beeinflussen wird. Nächsten Monat steht das nächste Halving von Bitcoin an, das für erhebliche Turbulenzen in der Branche sorgen könnte.

    Halbierungen oder Halvings finden etwa alle 4 Jahre statt und bestehen darin, dass die Prämien der Bitcoin-Miner für jeden geschürften Block (NYSE:SQ) halbiert werden. Mit anderen Worten: Bitcoin-Schürfer erhalten für die gleiche Menge an Arbeit weniger Bitcoin.

    Auf den ersten Blick eine schlechte Nachricht für Bitcoin-Miner, aber in Wirklichkeit ist die Sache viel komplexer.

    Durch die Halbierung der Belohnungen für Miner halbiert sich auch die Wachstumsrate des Bitcoin-Angebots. Theoretisch hat das einen stimulierenden Effekt, was sich in der Praxis bei früheren Ereignissen dieser Art bestätigt hat, da BTC sowohl in Erwartung als auch in Reaktion auf diese Halvings gestiegen ist.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob der Kursanstieg des Bitcoin gegenüber dem Dollar ausreicht, um den Rückgang der geschürften BTC zu kompensieren.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Darüber hinaus bedeutet der Rückgang der Prämien für Bitcoin-Miner, dass die am wenigsten profitablen Akteure wahrscheinlich ganz vom Markt verschwinden werden, was den Wettbewerb einschränken und möglicherweise zu einer Konzentration im Sektor führen wird, was wiederum den größten Akteuren zugute käme, allerdings nicht kurzfristig.

    Kurzum, der jüngste Rückgang der Bitcoin-Mining-Aktien erscheint verlockend, um eine Position aufzubauen, aber wir sollten uns auch darüber im Klaren sein, dass die nächsten Wochen für diese Art von Aktien aufgrund der Umwälzungen im Zusammenhang mit dem Halving turbulent und unsicher sein werden.

    Aus diesem Grund haben wir die führenden Namen in diesem Sektor, Riot Platforms (NASDAQ:RIOT), Marathon Digital (NASDAQ:MARA) und CleanSpark (NASDAQ:CLSK), mit InvestingPro analysiert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche dieser Aktien die beste Investition sein könnte.

    Zuerst haben wir eine Watchlist mit diesen 3 Aktien erstellt und sie anhand ihrer Finanzkennzahlen und ihres Renditepotenzials laut Analysten verglichen.