Costco-Aktie verliert an Wert – ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?

 | 06.12.2022 06:51

Die für Mittwoch anstehenden Ergebnisse von Costco Wholesale (NASDAQ:COST) dürften die Anleger nicht sonderlich begeistern. Weil die Verbraucher weniger margenstarke Dinge wie Elektrogeräte und Möbel kaufen, verlangsamt sich das Umsatzwachstum des Großhändlers.

Zwar könnte der in Washington ansässige Einzelhändler davon profitieren, dass die Kunden angesichts der höchsten Inflation seit vier Jahrzehnten nach Schnäppchen Ausschau halten, doch dürften die Gesamtumsätze (ohne Treibstoff) den Konsensschätzungen zufolge so langsam wachsen wie seit drei Jahren nicht mehr. Auch das Gewinnwachstum droht sich abzukühlen. So erwarten die Analysten nach Bloomberg-Daten den geringsten Anstieg seit fast zwei Jahren.

Das Handelsupdate letzte Woche lieferte den jüngsten Beleg dafür, dass das veränderte Kaufverhalten Costco schadet. Die Novemberzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück und machten deutlich, dass die starken Umsätze des Unternehmens im Lebensmittelbereich nicht ausreichen, um die Schwäche in anderen Bereichen auszugleichen.

Die vergleichbaren Umsätze stiegen in den vier Wochen bis zum 27. November um 4,3 %, während die Kernumsätze (ohne Währungsschwankungen und Treibstoff) um 5,3 % zunahmen. Die US-Standorte des Unternehmens verzeichneten mit 4,6 % das schwächste Kernwachstum, während die E-Commerce-Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 % zurückgingen.