Continental-Aktie: Sind das schon wieder Kaufkurse?

 | 22.04.2018 16:44

Seit ca. einem halben Jahr bewegt sich die Aktie von Continental (DE:CONG) in einer relativ engen Range seitwärts. Dieses Verhalten hatte ich auch in meiner letzten Analyse so beschrieben, sodaß ich an meinem bisherigen Szenario festhalte. Lediglich den Charakter der Korrektur habe ich verändert, denn die aktuell laufende kleine Korrektur passt wesentlich besser zu einer (b) als zu einer (ii). Auf lange Sicht betrachtet ist immer noch der seit 2009 laufende Aufwärtstrend intakt; und sollte es auch noch für geraume Zeit bleiben.

Ausblick:
Nach Abschluß von (D) bildet sich die erste Unterwelle von (E) aus. Die seit einigen Wochen währende kleine Stabilisierung dient dabei der Ausbildung von (b). Aller Voraussicht nach wird (b) mittels dominantes Triangle ausgeformt, sodaß eine größere temporäre Ausdehnung zu erwarten ist. Das Auftreten einer derartigen Konstellation relativiert allerdings das Potenzial für die sich anschließende „C“.

In aller Regel verläuft Welle „C“ dann bis zum 1.00 Retracement und nimmt damit das Verhalten von Welle „A“ an. Für den vorliegenden Fall würde das einen Abverkauf bis 194.73 € bedeuten! Wesentlich tiefer, ein kleines Überschießen wie immer inbegriffen, verläuft die Korrektur nicht. Unterstützt wird das deutlich vor der Trianglelinie endende Szenario dadurch, daß eine „E“ fast immer die mit Abstand kürzeste Welle ist und damit sehr deutlich vor der Begrenzungslinie zum Stillstand kommt.

Eine Regelverletzung würde sich indes erst durch einen eventuellen Bruch des 1.00 Retracements bei 175.82 € ergeben. Realistisch ist ein derart starkes Abgleiten nicht. Auch kann ich dem Chart größere Gefahren ebenso wenig wie die vorzeitige Auflösung der Korrektur ablesen.