Continental: Vielversprechende Zukunftsperspektive

 | 31.08.2014 11:50

Continental ist nicht nur einer der führenden Player auf dem Reifenmarkt, sondern hat in vielen anderen Bereichen eine starke Marktstellung. Jüngster Coup war die Gründung eines Teams von Experten im Silicon Valley. Dieses soll sich intelligenten Transportsystemen und vernetzten Fahrzeugen widmen.

Rosige Zukunftsaussichten
Die Leitung der neuen Geschäftseinheit übernimmt Seval Oz, die bereits bei Google am Projekt „Self Driving Car“ an maßgeblicher Stelle mitgearbeitet hat. Auch wenn dieser Geschäftsbereich noch Zukunftsmusik ist, zeigt es doch, dass Continental nicht mehr nur ein klassischer Industriebetrieb ist, sondern auch ein moderner High-Tech-Konzern, der an vorderster Front aktiv ist. Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch auch die Gegenwart braucht sich nicht zu verstecken. Bei den am 31. Juli veröffentlichten Quartalszahlen konnte der Konzern trotz hoher Belastungen durch den starken Euro überzeugen. Während die Finanzschulden um 1,7 auf 4,3 Mrd. Euro sanken, stieg das Liquiditätspolster auf knapp 6 Mrd. Euro, davon zwei Milliarden Euro in bar.

Starker Euro: Eine Belastung
Für Gegenwind sorgte allerdings der starke Euro, der die Unternehmensführung dazu veranlasste, die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 35 auf 34,5 Mrd. Euro zu reduzieren. Die negativen Währungseffekte schätzt das Unternehmen auf rund eine Milliarde Euro. Dennoch wurde aufgrund des guten Ergebnisses die Erwartung für die operative Marge von 10,5 auf 11,0 Prozent angehoben. Nun jedoch könnte es auch beim Umsatz Entlastung geben, denn seit einigen Wochen hat sich der Trend am Devisenmarkt umgekehrt und der Euro schwächt sich spürbar ab. Unter diesem Blickwinkel scheint es möglich, dass der Währungseinfluss zu pessimistisch in die Prognosen eingearbeitet wurde. Die nächsten Quartalsberichte könnten daher durchaus positiv überraschen.

Fazit der DaxVestor-Redaktion:
Für uns bleibt Continental in der Automobilbranche eine der interessantesten Aktien. Die Conti-Aktie tendiert seit neun Monaten oberhalb des Supports von 150 Euro seitwärts. Die guten Aussichten sollten der Aktie neuen Schwung verleihen. Aufgrund unserer guten Erfahrungen im Musterdepot unseres Börsenmagazins empfehlen wir ein Investment in ein Bonuszertifikat. Die genauen Orderdetails (realistische Gewinnchance 16,3% p.a.) können Sie in der aktuellen Ausgabe des Börsenmagazins DaxVestor lesen.


Erfolgreiche Investments wünscht
Ihr
Stefan Böhm
Chefredakteur DaxVestor

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert