Commerzbank-Aktie: Wir stehen erst am Anfang!

 | 23.04.2018 14:05

Wie ich es in meiner letzten Betrachtung bereits prognostiziert hatte, hat sich die Korrektur im Verlauf der zurückliegenden acht Wochen weiter fortgesetzt. Damit bestätigt sich meine längerfristige Sichtweise, wonach sich die Aktie der Commerzbank (DE:CBKG) im Rahmen einer größeren seit 2013 währenden Korrektur bewegt. Ein Abschluß dieser Konstellation ist noch nicht einmal ansatzweise in Sichtweite gerückt. Der obere Langzeitchart zeigt meine diesbezügliche Sichtweise. Demnach steht, nach Abschluß der seitlich geprägten Phase, noch eine größere dann aber abschließende Korrektur aus.

Ausblick:
Momentan bildet sich die erste Phase (A) der größeren Korrekturwelle (d; Langzeitchart) aus. Diese für sich genommen dreiteilige Welle (a-b-c) steht unmittelbar vor dem Abschluß von (a). An den folgenden Tagen kann es zu einem Anlauf an die große 0.50-Unterstützung kommen, doch zwingend wäre dieser Schritt nicht. Jedenfalls nicht, um dadurch (a) zu bestätigen.

Spätestens in 1-2 Wochen wird sich Welle (b) ausbilden und damit der Aktie einen kleinen Höhenflug bescheren. Wesentlich weiter als bis zum 0.62 Retracement (12.24 ) wird die kleine Rallye indes nicht verlaufen. In den meisten Fällen endet eine „B“ sogar deutlich vorher. Die sich daran anschließende (c) schließt die übergeordnete (A) an und kann, so wie im Chart bereits dargestellt, bis zur Unterstützung bei 8.18 € (0.76 Retracement) laufen.

Tiefer verläuft die Talfahrt nicht, denn dieses Retracement stellt das maximale zur Verfügung stehende Potenzial dar. Anzeichen, deren Interpretationen auf einen vorzeiten Ausbruch aus der Korrektur hindeuten lassen würden, kann ich dem aktuellen Geschehen nicht ablesen.