Commerzbank: Mittelfristziele angehoben

 | 03.03.2022 07:33

Die Commerzbank hat die mittelfristigen Finanzziele für 2024 angehoben. Die scharfen Einschränkungen für die Geldinstitute bei ihren Geschäftsbeziehungen zu Russland, die wegen der militärischen Auseinandersetzung von Russland und der Ukraine von der EU beschlossen wurden, dämpft jedoch die Freude der Anleger.

Die Anhebung der Mittelfristziele für 2024 fügt sich nahtlos in den Reigen der zuletzt guten Nachrichten von der Commerzbank (DE:CBKG) ein. Bis 2024 sollen die Erträge der Bank auf 9,1 Mrd. Euro steigen. Das operative Ergebnis soll dann 3 Mrd. Euro erreichen. Das Potenzial für Kapitalrückzahlungen an die Aktionäre, beispielsweise über Dividenden, liegt nach Unternehmensangaben zwischen 3 und 5 Mrd. Euro.

Anleger interessiert dies aktuell nur beiläufig. Im Blickpunkt stehen etwaige Geschäftsbeziehungen zu Russland, die nun auf Eis liegen. Die Commerzbank bezeichnet das in den vergangenen Jahren bereits reduzierte Exposure in Russland als überschaubar. Demnach liegt das Netto-Exposure bei 1,3 Mrd. Euro oder 0,4 Prozent des Gesamt-Exposures. Dazu kommt ein Exposure mit Russland-Bezug von 0,6 Mrd. Euro.

Die Commerzbank ist wieder in der Spur und profitierte zuletzt von einem verbesserten Umfeld für Bankaktien (NASDAQ:KBWB). Der Krieg in der Ukraine trifft den europäischen Finanzsektor jedoch hart und verändert die Spielregeln. Da die Auswirkungen auf die heimischen Kreditinstitute bislang schwer zu beziffern sind, sollten Neuengagements daher noch zurückgestellt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert