Commerzbank: AR-Chef legt Mandat nieder

 | 21.03.2021 11:27

Die Nachricht kam überraschend: Der erst seit August 2020 amtierende Aufsichtsratschef der Commerzbank(DE:CBKG), Hans-Jörg Vetter, muss sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Am strategischen Kurs der Bank, für den auch der Vorstandschef Manfred Knof steht, sollte das nichts ändern.

Hinter vorgehaltener Hand verweisen Marktteilnehmer auf die Gemengelage zum Amtsantritt von Vetter im August 2020. Damals soll der Investor Ceberus gegen die Personalie gewesen sein. Jedoch setzte sich schließlich der Bund als größter Einzelaktionär durch, der den als Sanierer bekannten Vetter präferierte. Die Vita von Vetter zeigt indes, dass er sich durchaus gegen Kritiker zu behaupten weiß.

Bis ein Nachfolger für Vetter gefunden ist, wird Vetters Stellvertreter und Konzernbetriebsratschef Uwe Tschäge den Aufsichtsrat führen. Am Sparkurs der Bank sollte dies nichts ändern. Bis 2024 ist geplant, die Kosten der Bank um 1,4 Mrd. Euro zu senken. Im Rahmen dessen soll die Zahl der Vollzeitstellen im Konzern bis Ende 2024 auf 32 000 (zuvor: knapp 40 000) fallen. Das Filialnetz wird zudem auf 450 Standorte nahezu halbiert.

Die Aktie, die schon an den Tagen vor Bekanntgabe der Personalie schwächer notierte, hat die Kursabschläge vom Dienstag wieder aufgeholt. Trotz zuletzt gestiegener Anleiherenditen bleibt das Umfeld für die Kreditinstitute herausfordernd. Wir beobachten die weitere Entwicklung bei der Commerzbank.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert