Commerce Resources registriert bis dato höchste mit Niobium mineralisier

 | 21.09.2016 11:36

Letzte Woche berichtete Commerce Resources Corp (V:CCE). über die Laborergebnisse von einem Gesteinsprobenprogramm (“sampling“) in der Miranna Gegend bzw.etwa 1 km östlich ihrer Ashram REE-Lagerstätte im kanadischen Québec. Die besten Ergebnisse erzielten 5,9% und 4,2% Niobiumpentoxid (Nb2O5). 9 ausgewählte Proben zeigten einen Durchschnitt von 2,3% Nb2O5. Von allen 64 Proben hatten 40 Gehalte >0,5 Nb2O5, wobei 16 die 1%-Marke übertrafen. Es konnten auch signifikante Gehalte an Tantal, Phosphat und Seltene Erdenoxide nachgewiesen werden (2 Proben zeigten jeweils >1.000 ppm Ta2O5 und 1% Nb2O5, während zahlreiche Proben >10% P2O5 hatten).

Vergleicht man diese Niobiumgehalte mit dem globalen Durchschnitt von Minengehalten zwischen 0,5-1,5% Nb2O5, mitsamt den Gehalten von Niobiumexplorationsprojekten, so hat Commerce Resources allen Grund, begeistert zu sein.

Juniors mit Niobiumfokus geniessen derzeit eine Aktienkursaufwertung, womöglich dank positiver Niobiumnachfrage für Strukturstahl von Infrastrukturprojekten, sowie für leichtere und stärkere Fahrzeugchassis. Die Aktien von MDN Inc. werteten demletzt um knapp 400% auf, nachdem ihre Akquisition vom James Bay Niobiumprojekt bzw. Argor Projekt bekannt wurde, das über eine historische Ressource mit einem Gehalt von 0,52% Nb2O5 verfügt.

Letztes Jahr berichtete NioCorp Developments Ltd. (urpsrünglich von Zimtu Capital Corp. strukturiert) über die Gehalte ihrer “indicated“ Ressource i.H.v. 0,71% Nb2O5 (Cutoff-Gehalt bei 0,3%) der Elk Creek Niobiumlagerstätte in Nebraska, USA. Heute geniesst NioCorp eine Marktbewertung von mehr als $150 Mio. CAD.

Mit einem Marktanteil von etwa 90% ist Brasilien der weltweit grösste Niobiumproduzent, gefolgt von Kanada. Brasilien besitzt auch die grössten Niobiumreserven (98,5%), gefolgt von Kanada (1%) und Australien (0,5%). Die brasilianischen Niobiumreserven belaufen sich auf etwa 840 Mio. t Nb2O5 bei Durchschnittsgehalten von 0,73%. Die 2 brasilianischen Niobiumminen sind Araxá (vom privaten Unternehmen CBMM) mit einem 85%-Anteil am weltweiten Niobiumangebot und Ressourcengehalten von etwa 2,5% Nb2O5 und Catalão (von China Molybdenum) mit einem 7%-Anteil am Niobiumangebot und Reservengehalte von etwa 1,2% Nb2O5 (Resourcen bei 0,93%).

Die 3. grösste Mine ist Niobec in Québec (vom privaten Unternehmen Magris Resources) mit einem 7%-Anteil am Niobiumangebot und Ressourcengehalten von 0,53% Nb2O5. Für $500 Mio. CAD kaufte Magris im Januar 2015 die Niobec Mine von IamGold. Marktkenner glaubten, dass dies ein Signal war, dass der Bau von Infrastruktur zurück am Horizont sei und dass die Niobiumnachfrage positiv beeinflusst werden würde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert