Coca Cola Aktienanalyse | Kultmarke nun auch mit Kaffeesorte und KI-Phantasie

 | 09.10.2023 09:28

Coca Cola Aktienanalyse zur Kultmarke, die nun auch mit einer Kaffeesorte und KI-Phantasie bei den Anlegern punktet.h2 Bei Coca Cola steigen die Umsätze, aber nicht der Aktienkurs/h2

Die Coca-Cola Company (NYSE:KO) ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Gegründet im Jahr 1886 in Atlanta, Georgia, von John S. Pemberton, hat sich Coca-Cola zu einer globalen Ikone und einem Synonym für Erfrischungsgetränke entwickelt. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Geschichte, die Produkte und die soziale Verantwortung der Coca-Cola Company.

Coca-Cola wurde erstmals als Patentarzneimittel vermarktet, das „Kopfschmerzen und Müdigkeit lindern“ sollte. Frank M. Robinson, ein Buchhalter und Freund von Pemberton, schlug den Namen „Coca-Cola“ vor und entwarf das charakteristische Schriftlogo. Die Formel von Coca-Cola ist streng geheim und wird in einem Tresor in Atlanta aufbewahrt. In den frühen Jahren des Unternehmens wurde Coca-Cola vor allem in Apotheken verkauft, wo es als erfrischendes und belebendes Getränk beliebt wurde.

Doch die Coca-Cola Company hat im Laufe der Jahre ihr Produktportfolio erweitert, um den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Vorlieben der Verbraucher gerecht zu werden. Neben dem klassischen Coca-Cola gibt es zahlreiche andere Produkte, darunter Diet Coke (NASDAQ:CCEP), Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Sprite, Minute Maid, und Powerade. Das Unternehmen bietet auch eine Vielzahl von Getränken in verschiedenen Verpackungsgrößen an, von Dosen und Flaschen bis hin zu Sirupen für Freestyle-Automaten. Zudem wurde mit Costa Coffee auch eine Kaffeemarke und ein ganz neues Getränk, konzipiert mit künstlicher Intelligenz, auf den Markt gebracht.

Trotz vieler Kritiken, wie dem Bedarf an 2 Liter Wasser für die Herstellung eines Liters Coca-Cola, ist sich der Konzern seiner sozialen Verantwortung bewusst. Das Unternehmen ist bestrebt, nachhaltige Praktiken in seinem Geschäftsbetrieb zu fördern. Dies umfasst Bemühungen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs, zur Förderung der Recyclinginfrastruktur und zur Unterstützung von Gemeinschaftsprojekten auf der ganzen Welt. Coca-Cola engagiert sich auch für Vielfalt und Inklusion und hat Initiativen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und zur Unterstützung von benachteiligten Gemeinschaften gestartet. So zum Beispiel als Premium Partner der „Special Olympic World Games“ in Berlin. 

Die meisten Produkte sind heute in mehr als 200 Ländern weltweit präsent. Mit einer beeindruckenden globalen Reichweite ist Coca-Cola damit eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Markenprodukte der Welt. Das charakteristische rote Logo und die unverwechselbare Geschmacksrichtung haben Coca-Cola zu einem Symbol der Popkultur gemacht. Davon konnte sich auch der Weihnachtsmann nicht ausnehmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wir haben einige „Fun Facts“ und natürlich die Unternehmensgeschichte und Marken für Sie aufbereitet und blicken auf das Chartbild der Aktien im Freestoxx-Tool zwecks einer ausführlichen charttechnischen Analyse.

h2 Das Video zur Coca Cola Aktienanalyse/h2

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist die Coca Cola das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

h2 Risikohinweis für Trader/h2

Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert