Cisco oder IBM: Welche Tech-Aktie ist für Ihr Renten-Depot die bessere Wahl?

 | 24.11.2021 08:30

Für einige Rentner ist der Technologiesektor aufgrund seiner Volatilität und seiner mangelnden Fähigkeit, liquide Mittel in Form von Dividenden bereitzustellen, ein rotes Tuch.

Die Covid-19-Pandemie hat jedoch gezeigt, wie wichtig es ist, an dieser Schlüsselindustrie in unserer Wirtschaft teilzuhaben, selbst für diejenigen, die für den Ruhestand sparen. Als Lockdowns, Ausgangssperren und Anordnungen zu Hause zu bleiben die Einnahmen traditioneller Unternehmen negativ beeinflussten, ging es Technologieunternehmen umso besser, die Konnektivität und Dienste anbieten, welche das moderne Leben am Laufen hielten.

Im Folgenden haben wir mit Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) und International Business Machines (NYSE:IBM) zwei Hardware-Giganten analysiert, die mit regelmäßigen Dividenden ordentliche Renditen liefern. Die Frage ist nur, welche Aktie letztlich besser für ein langfristig ausgerichtetes Renten-Depot geeignet ist.

h2 1. Cisco/h2

Unter den Technologiegiganten löst Cisco nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Der weltweit größte Hersteller von Routern und Switches dominiert einen zyklischen Markt und konzentriert sich auf die margenschwachen Hardwareprodukte. Aber das wird sich in den nächsten vier Jahren drastisch ändern. Das Silicon Valley Urgestein wandelt sich zu einem Anbieter von Netzwerkdiensten über das Internet und einem Verkäufer von Software.

Der Umsatz aus Abonnements soll bis zum Geschäftsjahr 2025 einen Anteil von 50% am Gesamtumsatz erreichen, teilte Cisco Analysten bei einer Präsentation im September mit. Im Zuge dessen überarbeitet das Unternehmen seine bestehenden Produktkategorien und richtet sie stärker an den Kundenbedürfnissen aus.