Cisco der Dauer(b)renner?

 | 22.01.2019 13:39

Liebe Leser,

Investieren Sie in den nächsten Perma-Trend

Das Internet unterliegt dem stetigen Wandel, der Inhalt und die Konsumgewohnheiten mögen sich ändern, jedoch die Technologie dahinter wird stetig erneuert und mit dem neuen Standard 5G erfolgt der nächste Quantensprung. Jeder von Ihnen wird es erleben, selbst im eigenen Haushalt wird vieles leichter und einfacher, das Internet of Everything (IoE) eben.

Anfang 2018 schlug Präsident Donald Trump vor, das 5G-Netzwerk zu verstaatlichen. Seine Begründung war einfach. Er hält diese Technologie für die moderne Telekommunikation für so wichtig, dass es eine Frage der nationalen Sicherheit ist. Insbesondere machte er sich Sorgen um das Ausspähen der Chinesen, die Komponenten wie Chips, Server und Router bauen.

Diese Geräte, so Trump, könnten den Chinesen eine Hintertür in sensible Netzwerke geben.

5G ohne Netzwerke geht nicht. Ich lebe in Brasilien, da ist selbst 4G eine Sensation und nicht all täglich. Dann können Sie die technologischen Quantensprünge erst richtig einschätzen, Cloud, Cloud Computing, 5G, autonomes Fahren usw., wir werden regelgerecht überrannt, der Fortschritt ist dramatisch.

Während der IT-Blase wurde Cisco (NASDAQ:CSCO) in der Spitze mit 555 Milliarden $ gehandelt. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 193 Milliarden $. Cisco ist nicht nur ein solides Unternehmen, sondern ist aufgrund seiner Bewertung extrem preiswert (KGV 13,5). Die jüngste Abwärtsbewegung hat die Aktie nicht allzu massiv tangiert, wenn man Vergleiche zu anderen Unternehmen heranzieht. Aktuell liegt die Aktie von Cisco rund 10 % unter ihrem Mehrjahreshoch.