Investing.com | 14.07.2024 15:21
Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM), der weltgrößte Chiphersteller, treibt im Hintergrund den Erfolg von Wall-Street-Giganten wie Apple (NASDAQ:AAPL) und Nvidia (NASDAQ:NVDA) an. Trotz einer im Vergleich zu seinen Kunden niedrigeren Marktbewertung kann TSMC mit rasant steigenden Umsätzen und ehrgeizigen Wachstumsplänen aufwarten.
Anfang dieses Jahres verkaufte die von Warren Buffett geleitete Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway (NYSE:BRKb) ihre 5-Mrd.-Dollar-Beteiligung an dem Unternehmen mit der Begründung, dass es sich aufgrund geopolitischer Risiken in der Zukunft als eine schwierige Wette erweisen könnte. Doch je mehr Zeit vergeht und der taiwanesische Riese unbeeindruckt weiter segelt, desto mehr fragen sich die Marktteilnehmer, ob das Orakel von Omaha diesmal Unrecht haben könnte.
Werfen wir mit Hilfe von InvestingPro einen Blick auf die aktuelle Situation des Unternehmens, um mehr darüber zu erfahren.
TSMC hat vor kurzem die Marke von 1 Bio. USD an Marktkapitalisierung überschritten, und die jüngsten Umsatzzahlen bestätigen, dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege ist. Der Umsatz des Unternehmens stieg im ersten Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um atemberaubende 40 % und übertraf damit die Erwartungen der Analysten, die ein Wachstum von 35,5 % prognostiziert hatten. Getrieben wird dieses Wachstum durch den boomenden KI-Sektor, in dem die großen Player um Marktanteile kämpfen.
Einige smarte Analysten haben diesen Anstieg vorausgesehen und ihre Bewertungen in den letzten Tagen nach oben korrigiert. Seit Ende Juni hat TSMC eine Reihe von Kaufempfehlungen und Kurszielanhebungen erhalten. Goldman Sachs (NYSE:GS) stufte die Aktie sogar als "Conviction Buy" ein.
Der aktuelle Analystenkonsens ist jedoch noch optimistischer mit einem durchschnittlichen Kursziel von 190,13 USD, was weiteres Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kurs von TSMC bedeutet.
Quelle: InvestingPro
Technisch gesehen befindet sich die Aktie seit dem Ausbruch über den Widerstand bei 100 USD im Rallye-Modus.
Der wichtigste Verbündete von TSMC ist die US-Regierung, die inmitten des Handelsstreits mit China eine strategische Partnerschaft mit dem taiwanesischen Halbleiterriesen eingegangen ist. Dank dieser zentralen Rolle genießt TSMC in den USA eine Vorzugsbehandlung.
Im April gab Präsident Joe Biden bekannt, dass TSMC im Rahmen des "Chips and Science Act", einem Gesetz zur Förderung der heimischen Forschung und Halbleiterproduktion, Anspruch auf bis zu 6,6 Mrd. USD an direkter Finanzierung durch das US-Handelsministerium hat. Mit diesen Mitteln wird TSMC an seinem US-Standort in Phoenix, Arizona, ein drittes Werk errichten, womit sich die Gesamtinvestitionen in den Industriekomplex auf über 65 Mrd. USD erhöhen.
Neue Anlagen, strategische Investitionen und eine steigende Nachfrage nach KI-Technologie tragen zur finanziellen Gesundheit von TSMC bei. Laut InvestingPro kommt TSMC in den Genuss einer sehr soliden Finanzleistung mit einem Rating von 4 von 5.
Dank der guten Finanzlage konnte TSMC seine Aktionäre immer wieder mit Aktienrückkäufen und Dividenden belohnen. Diese verlässliche Dividendenpolitik unterstreicht die finanzielle Stabilität des Unternehmens.
Quelle: InvestingPro
Beim Blick in die Zukunft gibt es noch keine Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums bei TSMC. Das Unternehmen strebt eine jährliche Umsatzwachstumsrate (CAGR) von 15-20 %, eine Bruttomarge von 53 % oder mehr und eine Eigenkapitalrendite (ROE) von 25 % oder mehr an.
TSMC wird den vollständigen Halbjahresabschluss am 18. Juli veröffentlichen. In der Zwischenzeit ist ein Umsatzwachstum von 40 % ein optimistischer Indikator dafür, dass TSMC dem Rückgang der Smartphone-Verkäufe wirksam entgegengewirkt hat. Da der Smartphone-Sektor Anzeichen einer Erholung zeigt, erhält TSMC zusätzlichen Auftrieb, um sich möglicherweise in die Riege der Billionen-Dollar-Unternehmen einzureihen.
***
Profitieren Sie von unserem unschlagbaren Sommerangebot und sichern Sie sich unsere Abonnements, einschließlich Jahresabonnements - für nur 7,40 Euro im Monat. Und es kommt noch mehr! Freuen Sie sich auf zusätzliche innovative Services, die Ihr Erlebnis mit InvestingPro weiter verbessern werden.
Haben Sie es satt, nur zuzusehen, wie die großen Player Gewinne einfahren, während Sie noch überlegen? Das revolutionäre KI-Tool von InvestingPro - ProPicks - gibt Ihnen die Macht der Geheimwaffe der Wall Street, KI-gestützte Aktienauswahl, an die Hand! Lassen Sie sich dieses zeitlich begrenzte Angebot nicht entgehen!
!
Disclaimer: Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken; er stellt keine Aufforderung, kein Angebot, keine Beratung und keine Empfehlung für eine Anlage dar und soll keiner Weise zum Kauf von Vermögenswerten anregen. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass alle Arten von Anlagen unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet werden und mit einem hohen Risiko behaftet sind. Daher tragen allein Sie die Verantwortung für jede Anlageentscheidung und das damit verbundene Risiko.
Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.