Das ist der Grund, warum Chip-Aktien jetzt Gas geben

 | 01.07.2020 11:51

Nach einer starken Rallye der Chipherstelleraktien seit dem Einbruch im März haben diese Unternehmen nur noch wenig Raum für Fehler. Die Investoren haben ein starkes Aufwärtsszenario für den Sektor aufgestellt, in der Hoffnung, dass das Segment unbeschadet aus der durch das Coronavirus verursachten Rezession hervorgehen wird.

Der Halbleiterindex Philadelphia Semiconductor Index, der einige der weltweit größten Chiphersteller wie Intel (NASDAQ:INTC), NVIDIA (NASDAQ:NVDA) und Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) umfasst, ist seit März um etwa 55% gestiegen und hat damit den Anstieg des S&P 500 um 37% im selben Zeitraum bei weitem übertroffen.

Das jüngste Signal einiger Spitzenwerte des Sektors ist, dass diese Rallye in den kommenden Wochen zusätzlichen Treibstoff erhalten könnte.

Sowohl Micron Technology (NASDAQ:MU) als auch Xilinx (NASDAQ:XLNX) lieferten am Montag starke Umsatzprognosen, als beide am 29. Juni ihre Quartalsergebnisse veröffentlichten. Andere Top-Halbleiterunternehmen könnten eine ähnliche Belebung der Nachfrage verzeichnen, als Teile der Weltwirtschaft aus den Pandemie-Sperrungen hervorgehen.

Micron, der größte US-amerikanische Hersteller von Speicherchips, meldete, dass der Umsatz im aktuellen Berichtszeitraum zwischen 5,75 bis 6,25 Milliarden US-Dollar betragen wird, was weit über den Schätzungen der Wall Street läge.