Chinesische Wirtschaft beschleunigt sich - Yuan steigt

 | 17.04.2019 13:12

Die Veröffentlichung der letzten Ausgabe der chinesischen harten Daten ergab ein besser als erwartetes Bild der wirtschaftlichen Situation des Landes. Die Anleger waren zunehmend besorgt, dass eine Verlangsamung des Wachstums in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt erhebliche globale Auswirkungen haben könnte. Darüber hinaus wurde erwartet, dass der von Donald Trump vor mehr als einem Jahr ausgelöste Handelskrieg die Situation verschärfen würde. Nach einem schwierigen Jahresauftakt deuten die Daten jedoch darauf hin, dass das Schlimmste überstanden ist. Die Einzelhandelsumsätze beschleunigten sich im März auf 8,7% im Jahresvergleich gegenüber Prognosen von 8,4% bzw. 8,2% im Dezember (keine Angaben im Januar und Februar aufgrund von Neujahrsfeiern). Die Industrieproduktion überraschte am meisten, da sie im vergangenen Monat um 8,5% gegenüber dem Vorjahr stieg, während die Marktteilnehmer ein Plus von 5,9% erwartet hatten. Weltweit hat sich die Wirtschaftstätigkeit im ersten Quartal etwas stabilisiert, da das BIP-Wachstum mit 6,4 % im Jahresvergleich über den Schätzungen von 6,3 % lag.

Insgesamt glauben wir nicht, dass diese beeindruckenden Zahlen darauf hindeuten, dass die chinesische Wirtschaft aus dem Schneider ist. Bestenfalls deutet dies auf ein langsameres Tempo der Verlangsamung hin. Die mangelnde Reaktion sowohl am Devisen- als auch am Aktienmarkt zeigt, dass es nicht viel zu feiern gibt: Der Yuan wertete gegenüber dem Dollar kaum auf, denn der USD/CNY fiel um 0,30% auf 6,69 zurück, während der CSI 300 um 0,04% anstieg. Andererseits kann man es als einen harten Schlag für die US-Regierung werten, die seit Monaten verkündet, dass der Handelskrieg China schwer trifft. Wir glauben nicht, dass diese Daten einen Wandel auslösen werden, aber sie könnten die US-Verhandlungsführer definitiv in eine schwächere Position bringen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert