China-Wachstum auf 25-Jahres-Tief – Wie Medien überdramatisieren

 | 05.02.2016 14:57

Es kommt immer wieder vor, dass bestimmte Kursbewegungen von Medien und vermeintlichen Experten mit irgendwelchen Fakten begründet werden, die letztlich aber keinen Zusammenhang haben. Ein Beispiel dafür hatten wir am vergangenen Sonntag erst geliefert (siehe „Der wahre Grund für die aktuellen Kurserholungen“). Und es kommt häufig vor, dass eigentlich positive Meldungen sehr negativ dargestellt werden – und umgekehrt. So kam es zu Beginn der vergangenen Woche zu Horrormeldungen über das vermeintlich schwache Wirtschaftswachstum in China. „China-Wachstum auf 25-Jahres-Tief“ lautete da zum Beispiel eine Schlagzeile. Gleichzeitig konnte man woanders „Chinesische Wachstumsdaten stützen Börsen in Asien“ lesen. Beide Meldungen sind nicht falsch, sie klingen aber auf den ersten Blick völlig gegensätzlich.

„China-Wachstum auf 25-Jahres-Tief“

Fakt ist, dass das chinesische BIP im Schlussquartal des vergangenen Jahres mit 6,8% und im gesamten Jahr 2015 um 6,9% gewachsen ist. Letzteres traf exakt die Erwartungen. Allerdings wurde damit tatsächlich das niedrigste Wachstum seit einem Viertel-Jahrhundert ausgewiesen (siehe Chart). Im entsprechenden Vorjahresquartal lag der Zuwachs noch bei 7,3%.