China im Fokus, da wenige Nachrichten anstehen

 | 08.11.2017 14:37

Vielleicht ist der Zeitpunkt fraglich, aber das chinesische Handelsplus mit den USA fiel im Oktober von 28,08 USD auf 26,2 USD. Interessanterweise wird US-Präsident Trump wohl heute nach Peking reisen, um Xi Jinping zu treffen. Insgesamt fielen die Exporte von 8,1% auf 6,9% im Jahresvergleich (ggü. erwarteten 7,1%), die Importe stiegen um 17,2% und führten so zu einem Handelsüberschuss von 38,2 Mrd. für den Monat. Die steigenden Importe sind gute Nachrichten für regionale Rohstoffexporteure und ein Hinweis darauf, dass die Binnennachfrage sich aufgrund von Neugewichtungen verbessert. Was die Oktoberzahlen jedoch angeht, gaben die Eisenerzimporte nach, da China sich bemühte, die Umweltverschmutzung über ein Durchgreifen bei den Stahlproduzenten zu stoppen. Ein schwächeres chinesisches Exportwachstum lässt ein langsameres globales Wachstum vermuten.

Mit erhöhtem geopolitischen Risiko und zunehmenden Belegen einer allgemeinen Konjunkturverlangsamung sind die EM-Währungen einem Risiko ausgesetzt. Vor allem gegenüber der steigenden US-Renditekurve. Aber der USD/CNY und die Korrelation der zehnjährigen Renditen von China und den USA ist auseinander gegangen, was zeigt, dass der CNY zumindest kurzfristig weniger den US-Zinsen ausgesetzt sein wird. Morgen könnte die chinesische CPI-Inflation auf 1,8% im Jahresvergleich im Oktober steigen, da die Nahrungsmittelpreise über den Normaltrend klettern. Höhere Inflationszahlen werden wohl eine straffere PBoC-Politik auslösen, was dem CNY Auftrieb verleiht und den regionalen Wertpapieren schadet.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert