China: Die Öffnung treibt diese Aktien massiv an!

 | 10.01.2023 14:58

Die schnelle Wiederbelebung der Wirtschaft nach dem Ende der chinesischen Null-Covid-Politik hat viele Aktien wie Alibaba (NYSE:BABA), Baidu (NASDAQ:BIDU) und Co nach oben getrieben. Viele Experten sind auch der Meinung, dass China eines der interessantesten Investment in 2023 werden könnte. Doch man muss garnicht soweit in den Osten schauen, um von dieser Öffnung als Anleger zu profitieren. Es gibt eine Branche, die ganz besonders von den Entwicklungen in China profitieren könnten. Kurzfristig ist das bereits der Fall, aber auch langfristig zeigen sich hier Tendenzen, die Anleger sich genauer anschauen sollten.

Luxusgüter sind seit Jahrzehnten ein lukratives Geschäft und die Modebranche hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Wachstumsrate aufgewiesen. Einer der Gründe, warum die Luxusbranche so erfolgreich ist, ist ihre Fähigkeit, die Verbraucherbedürfnisse im Laufe der Zeit zu verstehen und zu antizipieren. Luxusgüter sind in der Regel sehr exklusiv und teuer, und die Verbraucher, die sie kaufen, suchen nicht nur nach Funktionalität, sondern auch nach Status und Selbstbestätigung. Diese Verbraucher sind in der Regel sehr loyal und bereit, einen hohen Preis zu zahlen, um ihre Wünsche zu erfüllen.

Experten gehen davon aus, dass die Sparrate der chinesischen Bevökerung durch die straffe Corona-Politik in den vergangenen Monaten so gross war, dass der Konsumhunger aus China alles übertreffen könnte.

Ein paar Beispiele der bekanntesten Luxus- und Modeaktien, die davon profitieren könnten, sind:

  • LVMH (EPA:LVMH) (Louis Vuitton Moet Hennessy): Dies ist einer der größten Luxuskonzerne der Welt mit einer Vielzahl von Marken wie Louis Vuitton, Moet & Chandon und Bulgari.
  • Kering (EPA:PRTP): Ein weiteres führendes Unternehmen in der Luxusbranche, das Marken wie Gucci, Saint Laurent und Bottega Veneta besitzt.

Oder auch die Aktie von Hermes (EPA:HRMS). Die ebenfalls nicht nur in den vergangenen Monaten, sondern auch in den letzten Handelstagen deutlich zulegen konnte (siehe Chart).