Chart des Tages: Die Rückkehr des japanischen Yen

 | 04.08.2020 06:36

Es sind sicherlich interessante Zeiten für Marktteilnehmer. Mehrere, beispiellose Phänomene sind in letzter Zeit Wirklichkeit geworden. 

Betrachten Sie einige Themen: negative Zinssätze oder Zinssätze nahe Null; Ölpreise unter Null; die schlimmste globale Pandemie seit mehr als einem Jahrhundert; und aufgrund von Sperren und massiver Arbeitslosigkeit im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie sind die US-Schulden so hoch, dass schwer zu erkennen ist, wie sie jemals zurückgezahlt werden können.

Kein Wunder also, dass viele Länder möglicherweise von der aktuellen globalen Reservewährung, dem US-Dollar, ablassen möchten.

In der Tat ist der Dollar seit seinem Märzhoch um über 9% gefallen - damals hatten Aktien ihren Tiefpunkt erreicht. Es ist im selben Zeitraum jedoch gegenüber dem japanischen Yen um lediglich 5% gefallen. Das ist weniger als die Hälfte seines Rückgangs gegenüber dem Euro.

Auch wenn der Gemeinschaftswährung ein Rückfall bevorsteht, könnte dieser eintreten, wenn der Yen gegenüber dem USD weiter zulegt.