Chart des Tages - WTI Öl: Bären könnten die Oberhand gewinnen

 | 19.06.2020 06:47

Öl befindet sich am Donnerstag im positiven Bereich, bleibt jedoch volatil und der Markt von einem bullischem Fokus dank anhaltender Konjunkturhilfen zu einer bärischen Sichtweise übergeht, weil die Zunahme der Coronavirus-Infektionszahlen die Sorgen vor einem Nachfrageeinbruch wieder in den Mittelpunkt rückt.

Einige US-Bundesstaaten haben einen erneuten Anstieg der Fallzahlen gemeldet. In Arizona gab es am Dienstag eine Rekordzahl neuer bestätigter Fälle, während Texas am Mittwoch eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Patienten mit Covid-19 um 11% gegenüber dem Vortag meldete. Dies ist das achte neue Hoch in weniger als zwei Wochen.

So viel hängt von der Wiederaufnahme der normalen Wirtschaftstätigkeit ab. Öl reagiert besonders empfindlich auf soziale Distanzierung, da diese weniger Reiseverkehr bedeutet. Die Ölpreise sind gestiegen, unter der Annahme einer Rückkehr zu einer gewissen Normalität. Dieser Optimismus scheint etwas verflogen zu sein, so dass sich Öl in den letzten zwei Wochen weitgehend in einer Seitwärtsbewegung befand.