Chart des Tages - Nasdaq 100: Abwärtstrend offiziell gestartet

 | 22.09.2020 07:02

Der Ausverkauf im US-amerikanischen Technologiesektor setzte sich bis zum Schlusskurs am Freitag fort und drückte den Gesamtmarkt zusammen mit dem den NASDAQ nach unten auf ein neues Sechs-Wochen-Tief.

Obwohl der Tech-Sektor weniger als 30% des S&P 500 ausmacht, schloss der Index die dritte Woche in Folge im Minus, was weitgehend auf den signifikanten und unverhältnismässigen Einfluss der Tech-Aktien auf den Gesamtmarkt zurückzuführen ist.

Auf der anderen Seite legten zyklische Aktien - Aktien von Unternehmen, die je nach Konjunkturzyklus steigen und fallen, wie Ölproduzenten und Small Caps - auf Wochenbasis zu.

Ist dieser Ausverkauf eine gesunde Korrektur, die notwendig ist, damit der Markt neue Hochs erreichen kann, oder handelt es sich um eine eher unheilvolle Trendwende?

Denken Sie daran, dass sich die Aktien nach dem Crash im März rasch erholten und (mit etwas Hilfe der Fed) um mehr als 60% explodierten. Angeführt wurden die Kursgewinne von Tech-Aktien, die in weniger als sechs Monaten um überwältigende 80% zulegten.

Noch atemberaubender ist die Tatsache, dass die großen fünf Mega-Cap-Tech-Firmen - Apple (NASDAQ:AAPL), Microsoft (NASDAQ:MSFT), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Amazon (NASDAQ:AMZN) und Facebook (NASDAQ:FB) - im gleichen Zeitraum unglaubliche 91% an Wert hinzugewonnen haben.

Allerdings scheint die Begeisterung der Investoren für den Technologiesektor nun vorbei zu sein.

Letzte Woche hatten wir noch getitelt, der NASDAQ-100-Index stehe auf der Kippe. Das ist nicht mehr der Fall.

Der technologielastige Index hat eine dynamische Trendwende vollzogen. Daher glauben wir, dass dem NASDAQ-100 auf kurze Sicht noch weitere Verluste drohen.