Chart des Tages: DAX-Bullen bereit für Breakout auf Allzeithochs

 | 03.07.2020 19:45

Es waren ein paar gute Tage für Risikowerte und zum Ende der Woche sehen die wichtigsten Aktienindizes trotz anhaltender Sorgen über die Corona-Situation in den USA recht bullisch aus. Die Stimmung wird weiterhin von mehreren Faktoren gestützt, nicht zuletzt von der Verbesserung der globalen Konjunkturdaten, da die Sperrmaßnahmen in den meisten Teilen der Welt gelockert werden.

In der Tat waren die starken Beschäftigungszahlen aus den USA der Auslöser für die Rallye am Donnerstag. Heute haben wir erfahren, dass Chinas Dienstleistungsaktivität laut dem Einkaufsmanagerindex des Sektors im letzten Monat so schnell wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gestiegen ist. Die Aktivitäten in der europäischen Dienstleistungsbranche übertrafen ebenfalls die Erwartungen: Der spanische Flash-Einkaufsmanagerindex stieg unerwartet über das Aufschwung/Abschwung-Niveau von 50, während die Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Deutschland und der Eurozone alle nach oben revidiert wurden. 

Da die US-Märkte anlässlich des Unabhängigkeitstags geschlossen sind, könnte die Sitzung jedoch ruhiger als üblich sein. Dennoch sehen die wichtigsten europäischen Aktienindizes recht stark aus und die neuesten Einkaufsmanagerindizes für den chinesischen und den europäischen Dienstleistungssektor könnten die Rallye auch ohne die Beteiligung von US-Investoren weiter vorantreiben. 

Aus technischer Sicht sieht der deutsche DAX im Vergleich zu einigen seiner europäischen Kollegen eher gut aus, als er sich den diesjährigen Rekordhöhen nähert.