Chart des Tages: Bitcoin testet kritische Zone - Breakout voraus?

 | 11.09.2020 12:59

Bitcoin hat sich nach dem heftigen Ausverkauf in der vergangenen Woche stabilisiert. Trotzdem stellt sich die Frage, ob es kurzfristig noch mehr Schmerzen geben wird, bevor wir einen nachhaltigen Aufwärtstrend sehen, oder haben die Shorts bereits fertig?

Nach dem beträchtlichen Ausverkauf der letzten Woche hat Bitcoin die ganze Woche gekämpft, um wieder in Gang zu kommen. Jeder Erholungsversuch war vergeblich. Ähnliche Kursbewegungen waren an den Aktienmärkten, bei Edelmetallen und einigen Fiat-Währungen zu beobachten.

Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Preise von Vermögenswerten zunehmend miteinander korrelieren, was meiner Meinung nach alles damit zu tun hat, dass die Zentralbanken eingreifen, um ein unhaltbares Finanzsystem zu reparieren. Das Gelddrucken muss weiterhin dafür sorgen, dass die Wirtschaft und die Märkte funktionieren, ansonsten hört die Musik auf zu spielen.

Um diese Ansicht zu untermauern, werfen wir einen Blick auf die Korrelationstabelle unten, die verdeutlicht, wie positiv Bitcoin sowohl mit Gold, einem Wertspeicher für Anleger, als auch mit den risikoreicheren Aktienmärkten korreliert: