Chart des Tages: Wieso Bitcoin vor weiteren Verlusten steht...schon wieder

 | 21.02.2018 19:01

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 21. Februar 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Why Bitcoin Is About To Fall...Again' auf Investing.com.

Bitcoin hat eine Art Zwischenstand erreicht und ist zwischen positiven und negativen Kräften sowohl technisch als auch von den Fundamentaldaten her gefangen.

Auf der Habenseite ist die sich verbessernde Technologie hinter Bitcoin. Das Netzwerk der Digitalwährung ist dabei SegWit (Segregated Witness) in seine Plattform zu integrieren. SegWit wird eine Trennung der Signaturdaten von Transaktionen ermöglichen, was mehr Platz für zusätzliche Transaktionen über die Blockchain schafft. Das erlaubt effizientere Transfers und damit geringere Gebühren.

Auf der Sollseite stehen allerdings die Regulierer, die immer noch damit beschäftigt sind das jüngste Fiasko der Binäroptionsindustrie zu bereinigen und daher, um keine Risiken bei Kryptowährungen einzugehen, sicherstellen wollen, dass alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. In den vergangenen Monaten sind die digitalen Währungen aus vielen verschiedenen Richtungen unter Feuer gekommen. Zu den Kritikern gehören Finanzinstitute wie UBS (SIX:UBSG), S&P Global Ratings und Yves Mersch, ein hochrangiges Mitglied der EZB, der ein hartes Durchgreifen gegen den Kryptomarkt befürwortet hat.

Anfang des Monats nannte Augustin Carstens, Geschäftsführer der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), die auch als die Bank für Zentralbanken angesehen wird, da sie deren Konten führt, Bitcoin "eine Kombination aus Blase, Schneeballsystem und Umweltdesaster”.

Auf der immer länger werdenden Liste der Kryptokritiker steht seit heute auch der Chef der Bank of England Mark Carney, der Studenten der Londoner Regent’s Universität mitteilte, dass Bitcoin als Währung gescheitert ist, da solche an zwei essentiellen Kriterien gemessen werden: sie müssen ein Austauschmedium sein und wertstabil sein - beides ist bei Bitcoin nicht der Fall.

h3 Technischer Aspekt: Die Bären haben Verstärkung mitgebracht/h3