Chart des Tages: Trump und Powell schaffen mögliche Kaufgelegenheit bei Bitcoin

 | 15.07.2019 21:01

Konnte Bitcoin bei der kritischen Marke von 10.000 USD wieder Fuß fassen und Trumps Kritik in eine Kaufgelegenheit wandeln, oder wird es für die digitale Währung erst noch schlimmer kommen, bevor es wieder besser läuft? Der Chart ist dazu nicht eindeutig. Hier ist, was man auf der Suche nach Spekulationsgelegenheiten im Auge behalten sollte.

Präsident Donald Trump sagte, er sei “kein Fan” von Kryptowährungen und stellte fest, sie “sind kein Geld und ihr Wert ist hoch volatil und beruht auf heißer Luft”. Trumps Bemerkungen folgen auf die Kritik vom Fed-Vorsitzenden Jerome Powell an Facebooks Plänen für seine eigene Kryptowährung Libra.

Bitcoin brach um 10% auf 10.175 USD ein, nachdem es kurzzeitig unter die psychologisch wichtige 10.000 Dollarmarke gefallen war. Aus einer technischen Perspektive ist zu sagen, auch wenn der Aufwärtstrend seit dem Boden vom Dezember 2018 nicht zu Ende ist, wurde seine Dauerhaftigkeit in Frage gestellt, während eine Reihe von Indikatoren andeuten, dass der Preisverfall weitergehen könnte.