Chart des Tages: Trotz gegenwärtigem Aufwärtstrend, Euro-Schwäche wird anhalten

 | 18.03.2019 16:01

Der EUR/USD Kurs liegt heute etwa 0,3% höher und wird zur Zeit zu 1,1357 gehandelt, nachdem er gestern um weniger als 0,1% gefallen war. Die Gemeinschaftswährung hat seit Jahres genau 1% an Wert verloren, aber könnte es sein, dass sich der Abwärtstrend umkehrt? Einige Marktbeobachter glauben, dass es verschiedene Signale für eine mögliche Erholung gibt. Wir können uns dem nicht anschließen. Wir denken, es gibt andere, aussagekräftigere Marker für eine Fortsetzung des Kursrutsches.

Der erwähnte Optimismus kommt von der Tatsache, dass mehrere Konjunkturindikatoren für den Euroraum, die in diesem Monat erschienen sind, wie Beschäftigungsdaten, dem Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe, der Industrieproduktion, den Einzelhandelsumsätze und Einkaufsmanagerindizes über den Erwartungen der Analysten gelegen haben. Und Credit Suisse Analysten fanden, dass positive Überraschungen bei Makrodaten in Europa, relativ zu denen aus den USA, bedeuten, dass der Euro typischerweise in den folgenden drei Monaten stärker wird.

Wir allerdings bleiben negativ zum Euro eingestellt und halten uns dabei an das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage, wie sie unten von den technischen Mustern im Chart verdeutlicht wird.