Chart des Tages: Steht dem EUR/USD eine Short-Squeeze-Rallye bevor?

 | 18.07.2022 07:00

  • Der EUR/USD verharrt bei Parität
  • Potenzial für eine Short-Squeeze-Rallye
  • Wird die EZB die Zinsen überraschend um 50 Basispunkte erhöhen? 
  • Das Währungspaar EUR/USD stand in der vergangenen Woche im Fokus, als es sich der Parität näherte, sie durchbrach und dann wieder darüber zurückkehrte. Der Wechselkurs hielt sich nicht sehr lange unter 1,0000, daher frage ich mich, ob wir zumindest ein kurzfristiges Low gesehen haben, denn nun konzentrieren sich die Marktteilnehmer voll auf die EZB-Sitzung am Donnerstag.

    Wie wir bereits im Juni und letzte Woche prognostiziert hatten, setzte das beliebte Devisenpaar seinen Abwärtstrend auch in der vergangenen Woche fort. Nach einer anhaltenden Verkaufsphase ist immer zumindest mit einer kleinen Pause zu rechnen, insbesondere bei einem so bedeutenden psychologischen Niveau. 

    Das bedeutet natürlich nicht, dass der Abwärtstrend zu Ende ist. Allerdings glaube ich, dass wir demnächst eine Konsolidierung des Euros sehen werden. 

    Die Tatsache, dass der EUR/USD seinen Breakout unter die Parität nicht halten konnte, erhöht die Chancen für eine kurzzeitige Erholung, zumal die Marktbedingungen etwas überverkauft sind.