Chart des Tages: Signalisieren US-Staatsanleihen ein Ende der Aktienrallye?

 | 07.02.2019 16:01

Die Schlagzeilen trompeten, dass die seit Weihnachten laufende Aktienrallye zum Stillstand gekommen ist. Aber wie viel davon ist selbsterfüllend?

Ähnlich, wie würden Kleininvestoren reagieren, wenn alle Finanzmedien warnen, dass die größte Aktienrallye seit langer Zeit an Schwung verliert?

Wir sind seit Monaten pessimistisch zu Aktien. Während die laufende Rallye über komfortable Niveaus hinausschoss—von unserer Warte aus—bleiben wir bei unserer Position, die auf unserem Glauben basiert, dass der Markt die Wende der Fed zu einer lockeren Geldpolitik übertrieben stark interpretiert und sogar die Kommentare von Fed-Chef Jerome Powell als geldpolitische Wende missverstanden hat. Stattdessen sehen wir dies eher als eine Pause bei den geldpolitischen Entscheidungen an, die durch den Mangel an Daten wegen der Regierungsschließung in den USA kommt.

Allerdings, wegen des undurchsichtigen Bilds am Aktienmarkt, raten wir einen Blick auf eine andere Anlageform zu werfen, um eine neue Perspektive zu bekommen.