Chart des Tages: Gehen Sie bei Facebook noch nicht Short

 | 28.03.2018 16:02

von Pinchas Cohen

Der Artikel erschien am 28. März 2018 im englischen Original unter dem Titel 'Chart Of The Day: Don’t Short Facebook Just Yet' auf Investing.com.

Es versteht sich von selbst, dass Aktionäre ihre Gewinne aus den Erträgen des Unternehmens erwirtschaften. Wenn ein Skandal aufkommt, dann ist es verständlich, dass die Investoren beginnen sich zu fragen, was sie durch sinkenden Erlöse verlieren könnten. Aber trotz der zusehends negativen Einschätzung von Facebook, empfehlen wir Facebook jetzt noch nicht leer zu verkaufen. Auch wenn der Skandal um Facebooks Datenleck von Tag zu Tag größer wird und die Erwartungen wachsen, dass der Unternehmenschef Mark Zuckerberg vor den Energie- und Handelsausschuss des US-Repräsentantenhauses geladen wird, hat sich fundamental nichts für das Unternehmen verändert.

Facebooks einziger echter Wettbewerber ist Google (NASDAQ:GOOGL) und sollten die Regulierungsbehörden sich Facebook (NASDAQ:FB) vornehmen, dann werden sie das gleiche mit Google machen. Facebook hat mit 2,2 Mrd monatlich aktiven Nutzern derzeit ein Drittel mehr als Googles YouTube 1,5 Mrd. Das bedeutet, dass Werbetreibende schlicht keine andere Wahl haben als mit dem größten Soziale Medien Anbieter der Welt Geschäfte zu machen.